Können Glutamate den Geschmackssinn so beeinflussen, dass er abstumpft?

Stimmt es, dass Glutamate und auch andere künstliche Aromastoffe den Geschmackssinn beeinflussen?
Vielleicht sogar auf Dauer???
Ich ernähre mich vorzugsweise von fertigen Produkten (Pizza z.B.)und habe gelesen, dass solche Sachen voller Kunstaromen sein sollen.
Nun befürchte ich, dass ich irgendwann nicht mehr richtig schmecken kann.
Ist da was dran?

Antworten (3)
Fastenzeit nutzen

Ich habe einen Tipp für alle, denen es ähnlich wie Jupi geht: Ich mache jedes Jahr ganz bewusst die Fastenzeit mit und verzichte in diesen sechs Wochen auf allen Schnickschnack. Rauchen, Alkohol, Süßigkeiten, Pizza usw.
Wenn man sich nämlich einen Zeitlang wieder ganz natürlich ernährt, schmeckt einem hinterher eine ganz normale Kartoffel so gut wie ein lecker mit Glutamat behandelter Chip!

Wer nur von Pizza und Co lebt, tut seinem Körper wirklich nichts Gutes. Das viele Glutamat ist da noch das geringste Problem.

Stimmt

Schmecken kannst du zwar immer noch, aber die vielen Geschmacksverstärker, denn darum handelt es sich bei Glutamat, führen dazu, dass dir die nichtbehandelten Lebensmittel fade vorkommen. Es findet also eine Veränderung des Geschmackssinns statt, was ganz im Sinne der Nahrungsmittelhersteller ist, die dadurch eine Abhängigkeit von ihren Produkten erzeugen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema