Können Heranwachsende durch Krafttraining und Aufbauprodukte Wachstumsprobleme kriegen?

Der vierzehnjährige Nachbarsjunge will unbedingt Krafttraining machen und möglichst viele Muskeln kriegen. Seine Mutter will ihm das nicht gestatten, da sie meint, dass er dadurch Wachstumsprobleme bekommen kann und die zusätzlichen Muskelaufbauprodukte ihm sicherlich auch nicht gerade gut tun werden.
Hat sie damit recht, sollte man generell Jugendlichen im Wachstumsalter von Kraftsport abraten?

Antworten (3)

Kinder sollten keine Eiweißpulver zusätzlich nehmen. Ein leichtes Krafttraining schadet der muskulatur nicht. Allerdings sollte man als Elternteil darauf achten, dass das Skelett ausgewachsen ist. In der Regel ist es empfehlenswert Kinder bzw. Jugendliche ab 16 Jahren mit Krafttraining vertraut zu machen.

Krafttraining bei Kindern und Jugendlichen

Kinder sollten auf Krafttraining verzichten und auch keine Muskelaufbauprodukte zu sich nehmen. Müsli, Nudeln und Kartoffeln sind gute Energieträger und geben den Muskeln auf natürliche Art und Weise die Stoffe, die sie brauchen.

Kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten

Servus,
also ich kann Du nur für mich sprechen. Ich habe damals mit 13 Jahren im Fitnessstudio angefangen. Eigentlich nicht um Muskelmasse aufzubauen sondern um Schnellkraft und Ausdauer zu steigern. Ich habe wie ein besessener Tennis gespielt und hielt es für unumgänglich die Muskulatur weiter durch zusätzliches Training im Studio zu stärken. Ich bin heute 34 Jahre alt und leide an Arthrose am Lendenwirbel. Die Aussagen der Ärzte waren:
-Eigentlich bin ich dafür (Arthrose) zu jung
-Auf die Frage woher kommt das: Überbelastung!

Also um deine Frage zu beantworten. Studio würde ich nicht empfehlen. Aber es spricht sicher nichts dagegen Joggen zu gehen, Abends noch ein paar Sätze Liegestütz und Situps zu machen... Auch Kampfsport beispielsweise Karate ist ein super Methode Kraft und Koordination zu verbessern. Auch hier werden die Muskeln gut trainiert.
Und bloß die Finger weg von irgendwelchen Mitteln! Erst recht in dem Alter!!!
MFG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema