Können hoher Blutdruck und Schilddrüsenprobleme die Fingernägel schädigen?

Mein Vater hat, seit er an der Schilddrüse operiert wurde, ganz komische Fingernägel...sie sind brüchig, reissen ständig ein und sind voller Längsrillen.
Er ist 75 Jahre alt und hat zu allem Übel noch einen hohen Blutdruck und muss Beta-Blocker schlucken, ausserdem noch L-Thiroxin wegen der Schilddrüse.
Kann das alles...die Medikamente und die Probleme mit der Schilddrüse verantwortlich sein für den Zustand seiner Fingernägel?

Antworten (1)

Wenn die Schilddrüsenprobleme unbehandelt geblieben wären, hätte das schon zu den geschilderten Problemen führen können. So ist es aber nicht, und die Beta-Blocker können eigentlich auch nicht die Übeltäter sein. Ich vermute einen Eisen- oder Zinkmangel. Das müsste allerdings ein Arzt über ein Blutbild erkennen. Ich würde mit meinem alten Vater gemeinsam zum Arzt gehen und von den Symptomen berichten. Alte Leute verstehen ja oft das Artzchinesisch nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema