Können Kinder durch Judo Senk- oder Spreizfüße bekommen?

Der zehnjährige Sohn meiner Schweser möchte gerne zum Judo gehen. Ich finde das gut, aber meine Schwester ist da etwas skeptischer, weil sie gehört haben will, dass Kinder durch diese Barfußübungen Senk- oder Spreizfüße bekommen könnten. Ist da wirklich was dran, was meint ihr?

Antworten (2)

Es ist schon erstaunlich, was man alles von was kriegen soll.

Viel schlimmer als irgendwelche imaginären Risiken ist es doch, Kinder in Watte einzupacken und ihnen nichts mehr zu erlauben was irgendwie riskant sein könnte. Genau daher kommen doch unsere ganzen Modekrankheiten, weil die Kinder verweichlichen.

Beim Judo wird zwar barfuß trainiert, auch im Aufwärmtraining, aber 5 Minuten laufen barfuß auf Hallenboden (Schwingboden) hat noch niemandem geschadet. Damals trugen die Läufer normale Schuhe ohne Dämpfung, kaum anders als normale Straßenschuhe, und die Kinder beim Sportunterricht Gymnastikschläppchen und niemand hatte Probleme mit den Gelenken. Dann entdeckte man, dass es viel gesünder (oder einfach nur profitfördernder) ist, den Fuß zu stützen und zu dämpfen und erfand unförmige Laufschuhe ohne direkten Bodenkontakt, und das ganze Elend ging los, die Läufer schlugen reihenweise mit den Füßen um und verletzten sich die Gelenke. Wer heute laufen geht, gibt kurioserweise noch mal extra viel Geld dafür aus, damit die Hersteller die Polsterung wieder weglassen (Nike Free, Vibram Fivefingers), also ein Aufpreis fürs Abrüsten, weil es gesünder ist.

Und beim Judo sind es vielleicht 5-10 Minuten Warmlaufen (evtl. genehmigt der Trainier hierbei sogar noch Turnschuhe) und die Trechniken selber finden ja ohne großen Impact statt (es wird ja dabei nicht gelaufen oder wüst aufgestampft), das heißt es geht überhaupt keine Belastung auf die Füße. Also absolut unkritisch.

Vielmehr hört sich das an, wie die Ängste von medienhörigen "Über-Eltern", die sich irgendwo in Fernsehen und Internet über die neuesten Modekrankheiten informiert haben und nun ihren Kindern aus Angst davor das verbieten, was sie selbst, und ihre Eltern und ihre Großeltern, alles schon gemacht haben und keine gesundheitlichen Schäden davongetragen haben.

Keine Problme

Bei dem Jungen meiner Nachbarn hat es dmait keine Probleme gegeben. der hat bereits mit 8 oder 9 Jahren mit Judo angefangen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema