Gibt es beim Judo auch Techniken bei denen der Gürtel zum Einsatz kommt?

Ich meine damit z.B. eine Würgetechnik wo der Gürtel zum Einsatz kommen kann?
Oder ist so etwas auf jeden Fall verboten, ich könnte es mir Vorstellen?!

Susanne

Themen
Antworten (5)
Gürtel

Jein. Es gibt Tewo der Gürtel hilfreich ist (Sankaku) ab sonst eigentlich nicht.

Judogürtel als Kampfmittel

Ich habe schon öfters Judowettkämpfe gesehen, aber dass der Gürtel dabei zum Kampf eingesetzt wird, ist mir völlig unbekannt.
An der Gürtelfarbe erkennt man den Leistungsstandard und dient zum halten der Jacke und er Hose.

@BB-Fan

Das wollt ich damit sagen.

?

Die Frage ist irgendwie komisch. Der Gürtel soll die Jacke zusammen halten und den Erfahrungsgrad des Trägers symbolisieren. Da man ihn um den Bauch bindet, dürfte es schwer werden, ihn zum Würgen einzusetzen.

Bei Hüftwürfen könnte man ihn fassen, um den Gegner fester zu greifen. Mehr Möglichkeiten fallen mir im Judo dazu nicht ein.

@Susanne

Nein es gibt keine Technik in der der Gürtel zum einsatz kommt,
er dient als kleidungstück und das man erkennt welchen stufe der jenige
bis jetzt erreicht hat.
Lg

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema