Angst vorm Kampf

Hei, so langsam gehen mir echt die Ideen aus. Vielleicht habt ihr noch was auf Lager. Mir fiel am vergangenen Wochenende mal wieder die physische Instabilität meiner Judoka auf dem Wettkampf auf. Ich fuhr mit einer kleinen Gruppe zu einem Sichtungsturnier. Die Kiddies im Alter von 12 und 13 standen sehr gut im Training, gehören zu den besten meiner Gruppe und auch zu dem stärksten Nachwuchs bei uns im Verein.Alle haben Wettkampferfahrung, das letzte Turnier lag bei ihnen jedoch drei Monate zurück. Hoch motiviert fuhren wir zum Wettkampf.Dann sahen sie die Listen, die Gegner und es machte klick. Unnötiger Weise mußten sich eininge im ersten Kampf geschlagen geben obwohl sie mindestens gleich gut wie ihr Gegner waren.Man konnte deutlich erkennen daß sie Angst hatten. Sonst im Griffkampf recht fix und aggresiv wirkten sie eher passsiv und unentschlossen. Meist legte sich das später wenn sie Glück hatten den nächsten Kampf gewinnen zu können. Besonders bei den Mädchen war es dieses Mal sehr auffallend. Trotz Einstellen auf den Gegner gelang es mir nicht richtig ihnen das Unbehagen zu nehmen.Ich finde das recht schade und weiß so langsam nicht mehr woran das liegen könnte. Kann ich da im Training irgendwie was machen? Wer hat Erfahrung mit solcher Problematik! Die Kinder trainieren regelmäßig Randori auch mit älteren und höher graduierten.

Themen
Antworten (1)
Angst und Kampf

Die Antwort ist wahrscheinlich eine Beobachtung mit Tieren (Tauben die gegen eine Attrappe picken, wobei die Attrappe sich jedeshal zurückzieht). Tauben haben dabei den Eindruck zu gewinnen. Interessant ist, dass die Tauben jeweils nach solchen Experimenten in ihrer Gruppe dann in der Rangordnung steigen.
Es könnte also sein, dass Sie die Kinder nicht gegen Ranghöhere kämpfen lassen sollten, sondern nur gegen gleichstarke Gegener. Gerne kann ich Ihnen die Literatur dazu beschaffen, sofern ich sie noch finde.

freundliche Grüsse
Dr. med. B. Ryffel, Psychiatrie FMH, Karate, 2. Dan

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema