Können Judoanzüge auch andere Farben als nur weiß haben?

Bisher habe ich beim Judo nur weiße Anzüge gesehen.
Nun behauptet ein Freund, dass es auch blaue Anzüge gibt.
Ist das wirklich so, wann werden denn diese blauen Anzüge getragen und gibt es noch ander Farben dabei?

Antworten (1)

Aus der Tradition raus sind die Anzüge weiß. Das liegt daran, dass die japanischen Bauern in ihrer Alltagskleidung trainiert haben und das war weißer Leinen, da man garnicht die technische Möglichkeit hatte, die Kleidung zu färben.

Im Ninjutsu oder manchen Formen von Jiu Jitsu und Karate trägt man die gleichen Anzüge in Schawrz

Im Judo gibt es zudem noch die blauen Anzüge. Die sind hauptsächlich für den Wettkampf gedacht. Wenn zwei gleich graduierte Leute, also mit gleichen Gürtelfarben, aufeinander hängen, ist es manchmal nicht ganz einfach zu erkennen, wer gerade oben und wer unten liegt, und das kann schon mal über Sieg und Niederlage entscheiden. Mit farbigen Anzügen sieht man es.

Im Training sind blaue Anzüge aber so gut wie nie anzutreffen und werden glaub ich auch etwas kritisch beäugt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema