Können Nierensteine durch vegetarische oder vegane Ernährung entstehen?

Ich habe mich 2 Jahre lang vegan ernährt und jetzt lebe ich schon lange vegetarisch.
Jetzt vermutet man, dass ich Nierensteine habe.
Könnte die durch meine Ernährungsstil entstanden sein?
Schönen Dank.
Gruß Anke39

Antworten (5)
Nierensteine und vegane Ernährung

Seit zwei Jahren esse ich vegan und seit 1 1/2 Jahren habe ich Nierenkoliken, die jedes Mal stärker werden. Ich habe inzwischen die Sojamilch bzw. den Tofu im Verdacht. Diese werde ich zukünftig weglassen.

Dass eine vegane Ernährung Nierensteine verhindert kann ich nicht bestätigen. Ich lebe seit einiger Zeit auch vegan und es musste vor zwei Monaten ein Stein entfernt werden. Früher sind sie immer noch so klein gewesen, dass sie so abgegangen sind. Nach einem Monat wurde nochmal Ultraschall gemacht und wieder ein Stein gesichtet. Nachdem ich mich durchgelesen habe bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es an zu wenig Kalzium liegt. Ich habe ja nicht die ganze Zeit nur Brokkoli gefuttert. Kalzium bindet Oxalsäure schon im Magen und Darm und es wird über den Darm ausgeschieden (so wie ich das gelesen habe). Wenn zu wenig Kalzium zu sich genommen wird, geht die Oxalsäure den Weg durch die Nieren und kann dort Probleme machen... Also kann man nicht einfach sagen, dass durch vegan keine Steine kommen werden. Es kommt auf den Menschen, die Veranlagung und die dann "richtige" vegane Ernährung drauf an.

Vegetarier und Nierensteine

Aufgrund einer vegetarischen Ernährung sind Nierensteine eher ausgeschlossen.

Nierensteine entstehen eher durch tierische fette und Eiweise. Als Vegetarierer oder Veganer neigt man eher nicht zu Nierensteinen.

Ich kann dich beruhigen!
vegetarische ernährung im gegenteil ist sogar eher besser! zuviele tierische fette würden nierensteine eher begünstigen als deine fleischlose ernährung.
und vielleicht sind es ja auch keine nierensteine, lass dich erstmal richtig durchchecken! ;)
lg

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema