Können Ohrenkerzen dem Trommelfell schaden?

Guten Abend!
Ich habe noch schnell eine Frage.
Eine Freundin von mir will ihr Ohren mit Ohrenkerzen reinigen.
Jetzt las ich aber gerade, daß dadurch ein Unterdruck entstehen kann.
Ist das Trommelfell dadurch gefährdet?
Ich brauche drindend eine Antwort-bitte.
Herzlichen Dank, Gruß Jochen

Antworten (2)
Nicht selber machen

Wenn ein Heilpraktiker Ohrenkerzen anwendet, ist das etwas anderes als wenn ein Laie mit Kerzen an den Ohren hantiert! Da man die Kerzen ja anzündet, kann man sich leicht verbrennen. Außerdem kann das Trommelfell tatsächlich angegriffen werden, wegen des von dir genannten Überdrucks.
Ehrlich gesagt, würde ich deiner Freundin raten, einfach mal zu einem ganz normalen HNO-Arzt zu gehen, um dort ihre Ohren reinigen zu lassen.

Im gegenteil!
Ohrenkerzen wirken sicher eher wie eine Massage auf das Trommelfell aus!
also keine sorge !!! ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema