Können psychische Probleme auf den Lebenspartner übergreifen?

Wir sind seit über dreißig Jahren glücklich verheiratet. Leider ist meine Frau vor zwei Jahren depressiv geworden und ist in Behandlung. Ich sorge mich sehr um sie und möcht so viel positive Aspekte in unser Leben bringen wie möglich. Nun scheint aber meine Kraft dafür etwas nachzulassen und ich erwische mich dabei, daß ich auch mal depressive Gedanken habe. Kann so eine Krankheit auch auf einen Lebenspartner übergreifen und wie kann ich das verhindern? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals dafür. Gruß, Fliege

Antworten (2)

Ja, unbedingt Hilfe holen und den Alltag für sich auch so gestalten, dass man auch Freiräume für sich hat und sich entsprechend erholen kann.

Depressionen

Egal, welche Krankheiten auftauchen, die Stimmung kann natürlich auch auf den Partner übertragen werden. Gerade bei psychischen Krankheiten ist es für den gesunden Partner eine große Herausforderung damit fertig zu werden. Es ist immer empfehlenswert sich selbst auch Hilfe zu holen, so hat man die Kraft um dem erkrankten Partner besser zur seite stehen zu können.

Das ist fast wie eine Co Abhängigkeit.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema