Können regelmäßige Solariumbesuche einen Sonnenbrand im Urlaub verhindern?

Nach vielen Jahren machen wir in drei Monaten Urlaub auf den Kanaren. Nun habe ich mir gedacht, daß ich durch regelmäßige Sorariumbesuche die Sonnenbrandgefahr mindern kann, weil ich ja dann schon vorgebräunt bin. Kann das so funktionieren oder nicht, was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge dazu. Gruß, Schnuffelchen

Antworten (1)
So etwas ist nicht möglich

Solarien arbeiten fast ausschließlich mit UVA-Strahlung, was in der Haut lediglich zu einer Sofortpigmentierung führt. Diese Bräune ist nur von kurzer Dauer. Zudem beschleunigt UVA die Hautalterung.
Nur wenn bei einem natürlichen Sonnenbad UVB-Strahlen auf die Haut treffen, bildet sie eine vor Sonnenbrand schützende Lichtschwiele (ca. LSF 5). Dann kommt es zu einer vermehrten Zellteilung in der Oberhaut, die für eine dickere Hornschicht an der Hautoberfläche sorgt.
Auch die Vermehrung des braunen Pigments und damit lang anhaltende Bräune wird durch UV-B-Strahlen ausgelöst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema