Wieviel Sonnenbrände "verzeiht" die Haut maximal?

So zwischen dem 18. und 25. Lebensjahr bin ich relativ sorglos mit meiner Haut umgegangen. Mindest zweimal jährlich hatte ich einen heftigen Sonnenbrand (mit Hautfetzen und so). Das wären dann so circa 15 heftige Sonnenbrände. Jetzt bin ich Dreißig und achte penibel auf meine Haut. Aber ist durch meine Jugendsünden meine Haut schon krebsgefährdet? Was meint ihr? Danke für jede Info. Gruß, Wolke

Antworten (4)

Jeder Sonnenbrand richtet Schäden an der DNA an und führt irgendwann einmal zu irreversiblen Mutationen, die sich dann wiederum in Hautkrebs verwandeln. Dagegen machen kannst du eigentlich kaum was, weil die Schäden ja schon geschehen sind, sondern nur immer schön Vorsorge betreiben und hoffen, dass sich die Kapazität, die in der Lage ist, eine begrenzte Anzahl an Sonnenbränden zu reparieren, noch nicht aufgebraucht ist....

Nicht einschätzbar

So einfach sagen lässt sich das nicht. Du könntest noch Jahre später an Hautkrebs erkranken, weil deine Haut nichts vergisst und sich die Reparaturmechanismen plötzlich aufgebraucht haben....

...

Die Haut erholt sich, aber die tieferen Hautschichten (Zellen) sind dauerhaft geschädigt. Also nicht wundern wenn 30 Jahre später der Hautkrebs blüht.

Nee, das geht noch, würde ich sagen. Die Haut erholt sich ja wieder!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema