Haut "pellt " sich nach Sonnenbrand - steigt dadurch die Hautkrebsgefahr drastisch an?

Ich begebe mich selten in die Sonne und vor allen Dingen creme ich mich immer ausreichend ein. Nun habe ich aber bei einer Wanderung im Hochgebirge die Sonnenkraft unterschätzt und einen heftigen Sonnenbran auf die Schultern bekommen und jetzt pellt sich die Haut. Kann dadurch schon die Hautkrebsgefahr drastisch ansteigen, oder sind mehrere Sonnenbrände in dieser Form erst gefährlich? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals dafür. Gruß, Glucke

Antworten (3)
Erhöhtes Hautkrebsrisiko durch einen Sonnenbrand

Die Haut "vergisst nie" und die merkt sich auch diesen Sonnenbrand. Allerdings wird dieser einmalige Ausrutscher keinen Hautkrebs auslösen, aber je mehr Sonnenbrände folgen, umso höher wlird das Risiko. Mit Sonnenblocker oder Sonnencreme mit LSF 50 und regelmäßiger Routineuntersuchungen beim Hautarzt, wird das Risiko relativ gering sein.

135790
Bei jedem Sonnenbrand

Steigt das Risiko an Hautkrebs zu erkranken.
Wenn er wie bei dir ziemlich stark war, steigt das Risiko noch zusätzlich.
Also immer gut vor der Sonne schützen, auch im Schatten.

Antwort

Das Risiko steigt, allerdings durch den Sonnenbrand und nicht dadurch, dass sich die Haut abpellt - dies ist nur ein Zeichen dafür, das der Sonnenbrand ziemlich stark war und das steigert das Risiko natürlich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema