Können Schmerzmittel die Wirkung der Pille beeinflussen?

Hi, ich habe seit drei Tagen starke Schmerzen im Rücken und nehme Voltaren-Tabletten gegen die Schmerzen. Meine Freundin meinte vorhin, es könne bei der Einnahme von Schmerzmitteln und der Pille zu Wechselwirkungen kommen. Jetzt wüßte ich gerne, ob meine Freundin recht hat. Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus! LG Nanni82

Antworten (1)

Mit Schmerzmitteln gibt es normalerweise keine Wechselwirkungen, eher mit Antibiotika. Es kann höchstens sein, dass ein Mittel auf den Magen bzw. Darm schlägt, dann kann es die Wirkung indirekt beeinflussen, da z.B. Durchfall die Wirkung der Pille bekanntermaßen schwächt. Der Darm muss ja das Mittel aufnehmen. Falls es davon abgesehen generelle Wechselwirkungen geben sollte, steht das aber auf der Packungsbeilage der Pille.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema