Können Schwäne in Badeseen Menschen gesundheitlich gefährden?

Ich gehe mit meinen Kleinen oft in einem nahegelegenen See schwimmen. Die Schwäne dort haben mir bisher keine Sorgen gemacht. Eine Bekannte meinte aber, das Schwäne Krankheitskeime übertragen könnten. Wer kann das bestätigen oder ist das Quatsch? Was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge. Gruß, BineMaus

Themen
Antworten (4)

Sag deinen Kindern halt, sie sollen die Schwäne nicht umarmen, dann hat sich die Sache. Lächerlich...

Angeblich gibt es eine Krankheit, die durch Schwäne und Enten übertragen wird. Das ist dann so ein leicht juckender Ausschlag.

Moderator
@BineMaus

Du kannst auch Krankheitskeime Übertragen, Fische können Krankheitskeime Übertragen, das Rotkehlchen, das über den See fliegt und im Flug ins Wasser kackt kann Krankheitskeime übertragen, die Oma kann Krankheitskeime übertragen und auch euer Kühlschrank. Also, schweiß deine Kinder am besten in keimfreie Folie. Achtung, der vorherige Text enthielt Ironie.

Wichtig ist doch, dass wir mit vielen Keimen in Kontakt kommen, damit wird unser Immunsystem geschult. Nein, ich habe keine Verständnis für hysterische Eltern und Mütter. Natur ist Natur und in unseren Breiten sind wir da noch sehr sicher. Am Amazonas gibts da viel mehr gefährliches. Der Unterschied dort dürfen die Kinder überall spielen.

Unwahrscheinlich

Jedes Tier kann Krankheitskeime übertragen, Schwäne sind da nicht ausgenommen. Das von ihnen aber eine besondere Gefahr ausgeht, ist mir nicht bekannt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren