Wie hoch ist die Unfallgefahr beim Tretbootfahren?

Am Wochenende kommt mein Patenkind zu Besuch(3Jahre).Er möchte am nahegelegenden Baggersee mit mir Tretbootfahren.Meine Schwester, die Mutter des Kindes ist aber überängstlich und hat Angst, daß dem Kind etwas beim Bootfahren passiert.Da möchte ich aber sichergehen und frage sie im Forum:Was muss ich beachten, wenn ich mit dem Kind Tretbootfahre?Muss ich es anschnallen, damit es nicht herausfällt?Oder sollte ich dem Kind eine Schwimmweste umschnallen?Was ist noch zu beachten?Wäre sehr dankbar über jeden Tipp.Vielen Dank!LudwigS

Antworten (4)

Ein Nichtschwimmer, egal wie alt gehört ohne Weste auf gar kein Boot.
Wer etwas anderes behauptet ist verantwortungslos. Vielleicht mal nachdenken!

Tretboot fahren mit Kindern ...

Ich bin schon oft mit meinen kleinen Neffen Tretboot gefahren. Das ist völlig ungefährlich.
Solange sie nicht schwimmen konnten, war allerdings eine Schwimmweste pflicht (nicht nur um die Mutter zu beruhigen). Wenn sie doch mal über Bord gegangen wären, hätte ich sie leicht rausfischen können. Der Ernstfall ist aber nie eingetreten.

Ohne Schwimmweste würde ich mit Kindern, die nicht schwimmen können, niemals in ein kleineres Boot steigen (Tretboot, Ruderboot etc.) steigen.

Wenn deine Schwester so paranoid ist, soll sie dem Kleinen erklären, wieso er nicht tretbooten gehen darf. Das ist das Einzig Gute daran - der Spielverderber musst dann wenigstens nicht du sein. -.-

Ach was, als ob da großartig was passieren kann. Der Kleine ist doch schon 3, und wenn er nicht gerade als Zappelmichel bekannt ist, musst du ihm weder eine Weste noch sonst was umschnallen. Reden hift allerdings. Du musst ihm genau erklären, was er machen darf und was nicht, und wie der Ausflug aussehen wird. Viel Spaß!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren