Sollte man Baggerseen ohne Rettungswacht sicherhaltshalber meiden?

Wir haben einige Baggerseen in unserer Gegend und mit Freunde bin ich letztes Jahr öfters auch an unbewachten Seen zum Baden gewesen. Allerdings gab es da auch leider einen Todesfall. Sollte man deshalb grundsätzlich Badeseen meiden, bei der keine Rettungswacht oder ähnliche Einrichtungen vorhanden sind, auch wenn man ein guter Schwimmer ist?

Themen
Antworten (1)
Baggersee

Wenn man allein ist, sollte man unbewachte Badestellen meiden.
In einer Gruppen, sollte mindestens einer Kenntnisse für das Erkennen und Handeln bei Unfällen am und im Wasser haben. Ebenfalls sollten Kenntnisse in Erster Hilfe vorhanden sein.
Denn auch gute Schwimmer können, z.B. einen Krampf bekommen und müssen dann aus dem Wasser gezogen werden.
Niemals in Gewässer springen, deren Tiefe man nicht genau kennt (Verletzungsgefahr bei Grundberührung).

Verbotsschilder auf jeden Fall beachten.
Gerade in Baggerseen ist das Baden oft aus Naturschutzgründen verboten. Zudem wird an Seen mit Badeverbot auch die Wasserqualität nicht regelmäßig überprüft, was zu gesundheitlichen Problemen führen kann.
Aber auch Strömungen und andere, nicht sofort sichtbare, Gefahren können zu einem Badeverbot führen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren