Können sehr starke Monatsblutungen ein Anzeichen des Beginns der Wechseljahre sein?

Bei den letzten beiden Perioden hatte ich ungewöhnlich starke Blutungen und alle zwei Stunden war ein neues Tampon fällig und konnte kaum meine Wohnung verlassen. Kann das schon der Beginn der Wechseljahre bedeuten und wie könnte ich das in den Griff bekommen? Bin für jede Info dankbar. Gruß, Perdita

Antworten (3)

Ich denke eher weniger, dass die starken Blutungen ein Anzeichen für die eintretenden Wechseljahre sind. Bei aus dem Rahmen fallenden Blutungen sollte allerdings immer ein Frauenarzt konsultiert werden!

Aus der Naturheilkunde

Hallo Perdita! Ich kann mich hier nur Johanna anschließen; der erste Schritt sollte der Weg zum Frauenarzt sein. Falls das Problem danach noch immer nicht behoben werden konnte, kann ich dir einen tiroler Heupolster empfehlen.
Die Gerbstoffe der Heublumen haben kapillarschließende Eigenschaften, welche die starken Blutungen verringern oder gänzlich stoppen können. Die Inhaltstoffe der Heublumen und Heilkräuter wirken weiters auch entzündungshemmend, antibakteriell, entspannend auf die Muskulatur bei Regelkrämpfen und neutralisieren Gifte. Anwenden kannst du ihn kombiniert mit Wärme, wenn du den Heupolster im Backofen oder im heißen Wasserbad erwärmst oder dir gleich ein Heubad in der Wanne gönnst. Denn auch bei Wechselbeschwerden auftretende Nervenschwäche und Befindlichkeitsstörungen werden durch die entspannende Wirkung des Heus verringert. Wäre vielleicht eine Alternative zu Medikamenten. Denn früher griffen die Menschen auch zu diesem bewährten Hausmittel. Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben; LG

Ab zum FA!

Hallo Perdita,

bei solchen Fragen kann dir doch am Besten der Frauenarzt helfen, der sollte bei allem rund um die Wechseljahre dein erster Ansprechpartner sein. Dass so starke Blutungen der Anfang der Wechseljahre sein können hab ich noch nicht gehört.. aber bekanntlich gibt es ja alles und vielleicht will dein Körper noch einmal so richtig Gas geben ;) Scherz beiseite, falls du wirklich in die Menopause kommst solltest du wirklich zum Arzt. Dein Körper und auch deine Psyche werden sich verändern und das ist nicht immer einfach. Ich persönlich habe vor allem mit Letzterem zu kämpfen, darum nehm ich auch immer noch Estromineral Serena, obwohl ich mittlerweile auch schon seit einiger Zeit im Wechsel bin.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema