Können sich Krampfadern auch nach einer OP wieder neu bilden?

Hallo allerseits. Ich habe eine Frage zum Thema Krampfadern und ihre Entfernung. Und zwar spiele ich wirklich mit dem Gedanken meine schon jetzt operativ entfernen zu lassen, auch wenn ich noch sehr jung dafür bin wie ich finde. Meine Angst ist aber, dass sich danach wieder neue bilden und die Krankenkasse eine weitere OP dann nicht mehr bezahlt. Kann das sein? Hatte hier jemand schonmal so einen Fall? Gruß Mira

Antworten (2)

Neubildung ist an anderer Stelle möglich und in jüngeren Jahren auch wahrscheinlich. Alle zwei, drei Jahre sollte man deshalb schecekn lassen, ob Handlungsbedarf besteht. Meistens reichen dann auch Verödungen, vorzugsweise mit Schaum.
Mit zunehmendem Alter wird die Wahrscheinlichkeit von Neubildungen dann geringer.
Ich bin jetzt 45 und mein Arzt sagte mir, ich hätte die letzten 15 Jahre alles richtig gemacht. Es dürfte, aufgrund meines Alters, jetzt kaum noch etwas zu erwarten sein.

Krampfadern können sich schon wieder neu bilden. Ich würde sie aber auch sonst nicht einfach so operativ entfernen lassen, sondern nur dann, wenn der Arzt mir dazu rät. Eine OP ist schließlich immer mit einem Restrisiko behaftet, und manchmal helfen auch schon Stützstrümpfe und mehr Bewegung.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema