Können Vitamintabletten mit zeitversetzter Wirkung den Nieren schaden?

Hi, ich habe mal irgendwo gelesen, daß Medikamente mit Depot-Wirkung (zeitversetzter Wirkung) dauerhaft eingenommen, den Nieren schaden....Gilt das auch für Multi-Vitamin-Tabletten die diese Wirkung haben?
Falls ja, wieso?
Danke euch für die Infos!

Antworten (4)
Wozu Vitamintabletten?

Wieso stellt sich überhaupt so eine Frage? Kein Mensch muss diese Vitamintabletten schlucken, außer der Arzt hat sie verschrieben. Normalerweise sind wir bei einer normalen Ernährung ausreichend mit allem versorgt. An Vitaminen zumindest haben wir hierzulande keinen Mangel. Bei bestimmten Mineralstoffen wie Eisen und Selen mag das in bestimmten Bevölkerungsgruppen allerdings anders sein.

Es gibt rezeptpflichtige Medikamente, die bei Dauereinnahme die Nieren schädigen können. Ob das etwas mit der Depotwirkung zu tun hat, kann ich nicht beurteilen. Was aber die Vitamintabletten mit Depotwirkung angeht, verusachen die garantiert keine Nierenschäden. Es ist ja sogar sinnvoller, wenn die Vitamine erst nach und nach und nicht auf einmal freigesetzt werden.

Ein klares Nein: Vitamintabletten mit Depotwirkung verursachen keine Nierenschäden, immer vorausgesetzt, die Dosierung ist nicht höher als von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlen.

Multi-Vitamin-Taletten können sich nicht negativ auf den Körper auswirken.
Meist sind sie so niedrig dosiert, das sie eh mehr Placebo-Effekt haben, als richtige Wirkung.
Werden einem Körper zuviel Vitmanie zugeführt so scheidet er sie unverbraucht wieder aus.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema