Könnte eine Tanztherapie bei selbstzerstörerischen Eigenschaften hilfreich sein?

Die Tochter meiner besten Freundin ist in der Krise und fügt sich selbst Verletzungen (Ritzen, ...) zu.
Sie ist recht musikalisch und tanzt gerne. Das brachte mich auf die Idee, dass ihr eine Tanztherapie helfen könnte.
Hat jemand von euch therapeutischen Tanzen Erfahrungen sammeln könnten, könnte das wirklich hilfreich sein?

Themen
Antworten (3)

Es sollte schon eine Gesprächstherapie begleitend gemacht werden.

Tanztherapie hilfreich bei ritzenden Jugendlichen

Deine Idee ist wirklich gut. Tanztherapien können Wut und Agressionen abbauen.
Leider wird diese Therapie nicht von der Krankenkasse bezahlt. Das kann circa fünfzig Euro pro Stunde kosten. Aber wenn es helfen sollte, ist es sicherlich diesen Preis wert.
Wieviel Stunden erforderlich sind, kann ich nicht sagen.

Hallo Mohi55,
ich persönlich habe keine Erfahrung in Tanztherapien, aber ich glaube, man kann es nicht so pauschalisieren, ob sie hilfreich sind oder nicht. Wenn diese Tochter generell sehr musikalisch ist, dann würde ich es auf jeden Fall mal probieren und ihr ein wenig Ablenkung und Freude schaffen. Das könnte sehr hilfreich sein, wenn das Ritzen gerade wie als Trend in einer Clique entstanden ist?! Machen ihre Freundinnen denn ähnliche Dinge? Sitzt das Problem allerdings tiefliegender, dann würde ich persönlich sie eher zu einer richtigen Beratung schicken, wo sie auch darüber reden kann.
In diesem Sinne gute Besserung an das junge Mädchen.

Liebe Grüße, Sarah

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema