Müssen gute Sportler zwangsläufig auch gute Tänzer sein?

Ich bin sportlich sehr aktiv und auch erfolgreich. Aber beim Tanzen breche ich mir einen ab. Scheinbar ist die Beweglichkeit (habe ich gerade beim "Limbo" gemerkt) nicht gut ausgebildet bei mir. Obwohl ich erst zwanzig bin, kriege ich das einfach nicht hin. Könnten mir bestimmte Übungen mehr Beweglichkeit bringen oder stimmt vielleicht was mit meinem Rücken nicht? Bin für jede Info dankbar dazu. Gruß, Romania

Antworten (4)
Tanzen kann nicht jeder

Tanzen können auch menschen, die eher unsportlich veranlagt sind. Es geht um Körpergefühl und Koordination!

Ich würde mir da auch keine Sorgen machen :D. Je nach Sportart (welche betreibst du denn??) bildet man in dem Bereichdie dazu erforderlichen Fähigkeiten. Und das ist ja auch ok so ;)...

Nicht zwangsweise

Nein nicht zwangsweise. Erst mal kommt das sicher auf die Sportart an.

Ein Gewichtheber kann keinen Marathon gewinnen, ein Marathonläufer kann keinen Gewichthebe-Wettbewerb gewinnen und ein Sumoringer bei der rhytmischen Sportgymnastik sähe sicher auch interessant, aber wenig elegant aus.

Was ich allerdings sagen kann ist, dass der Großmeister des Bujinkan (der weltgrößte Verband für Ninjutsu) auch ein begeisterter Tänzer ist. Allerdings ist die traditionelle japanische Kampfkunst Ninjutsu auch etwas, wo es sehr auf Beweglichkeit ankommt. Weite Bewegungen, tiefer Stand, hohe Tritte, ... das sind immerhin schon mal Ähnlichkeiten. Aber selbst wenn der Sport in sofern ähnlich ist, als dass beides mit Beweglichkeit und Gleichgewichtssinn zu tun hat, beim Tanzen brauchst du ja auch noch ein Gefühl für Rhytmus und das hat nicht jeder.

In sofern, man muss nicht alles können, in sofern nicht weiter schlimm.

Bis zu einem gewissen Punkt kann man aber alles lernen, wenn man will, alles darüber hinaus ist aber Trainingsschwerpunkt (ein Kraftsportler wird sicher nie ein Ballett-Solo-Tänzer, vielleicht aber schon der Star eine Hobby-Ballettgruppe weil er eine Hebefigur mit zwei Tänzerinnen gleichzeitig macht ;-)), angeborener Körperbau und angeborenes Talent.

Tanzen

Da bist du nicht allein ;)
meine beweglichkeit ist auch vergleichbar mit der einer stehlampe.
übung, übung, übung?!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema