Könnte man einen Bandscheibenvorfall durch gezieltes Training verhindern?

Mein Ortophäde meint, daß ich meinen Rücken schonen soll, weil meine Wirbelsäule sehr beansprucht aussähe. Er warnt vor einem Bandscheibenvorfall. Ich habe mich in einer Rückenschule angemeldet, um ein Bauch-und Rückentraining zu machen. Kann man mit diesem Training einem Bandscheibenvorfall verhindern? Wer von euch kennt sich aus und könnte mir sagen, ob das Rückentraining sinnvoll ist. Vielen Dank! Gruß Marco

Antworten (1)
Bandscheibenvorfall durch Bauch- und Rückentraining vorbeugen

Möglicherweise wirst du einen Bandscheibenvorfall nicht endgültig durch Bauch- und Muskeltraining verhindern können, aber eine gute Muskulatur stützt die Wirbelsäule. Vor Jahren hatte ich auch regelmäßig Probleme mit dem Rücken (Ischiasnerv, ...), aber durch regelmäßiges Training (Crunches, Liegestütze, ..) ist mein Rücken so kräftig geworden, dass nichts mehr passiert ist.
Allerdings habe ich durch Ausdauersport auch mein Gewicht erheblich reduziert und achte beim Anheben von Gegenständen darauf, dass ich nur aus der Hocke heraus anhebe und den Rücken möglichst gestreckt halte.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema