Kommen Männer auch in die Wechseljahre?

Hallo! Meine Mutter ist in den Wechseljahren und hat heftige Symptome, wie Schweissausbrüche, Depressionen usw. Ausserdem ist sie ja jetzt unfruchtbar. Wie ist das denn bei den Männern. Kommen sie auch in die Wechseljahre? Man hört immer, daß ältere Männer noch bis ins hohe Alter Kinder zeugen können. Ich weiss da wirklich nicht Bescheid. Könnt ihr mich darüber aufklären? Vielen Dank!

Antworten (2)
Korrektur

Na ja, so ganz korrekt ist das nicht. Es gibt auch Ausnahmen - und gar nicht so wenige. Mich (m, jetzt 50) haben die Wechseljahre beginnend mit 39 "frontal" (O-Ton Ärztin) erwischt und mit 44 war ich zeugungsunfähig. Nicht wegen Impotenz, sondeern keine Spermien mehr da, auch sonst sehr wenig Ejakulat... Na ja, und die anderen Symptome eben auch... Klingt immer schön einfach und logisch, wenn Frauen drüber schreiben ...

Männer haben auch einen Hormonspiegel, der ab einem gewissen Alter sinkt. Die Wechseljahre sind allerdings bei Männern später, so etwa zwischen dem 60. und 70. Lebensjahr. Wobei die Zeugungsfähigkeit immer noch bestehen bleibt. Aber eben Hitzewallungen, Gewichtszunahme und Stimmungsschwankungen sind bei Männern in dem Alter auch zu beobachten.

Diese Symptome werden in der Regel nur den Frauen zugesprochen, was aber eben auch nicht richtig ist. Männer haben damit auch zu tun.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema