Wie fühlt man sich als Mann, wenn man in den Wechseljahren ist?

Wie fühlt man sich als Mann, wenn man in den Wechseljahren ist?
Hat man dann auch Hitzewallungen, Schlafstörungen usw wie Frauen, oder verläuft das bei Männern ganz anders?

Lg Max

Antworten (1)

Das wird sicherlich unterschiedlich sein. Viele Männer merken gar nichts, andere (wenige) werden regelrecht aus der Bahn geworfen und für die ist das wie eine schlechte Revolution. Das geht bis hin zur Unfähigkeit, überhaupt Verkehr zu haben (nicht wegen Impotenz, sondern weil wie bei Frauen auch was schrumpft und so). Ganz schlimm ist es, wenn man trotzdem noch Lust hat. Ansonsten sind es bei mir gravierende Stimmungsschwankungen, Verlöust des Selbstwertgefühls, Schwindelattacken, Schweißausbrüche und völlige Antriebslosigkeit bis hin zu Depressionen gewesen. Ein Hormonstatus bringt Klärung. Leider ist das Thema der Wechseljahre beim Mann wahrscheinlich sowas wie ein Tabu. Man kann sich auch von Mann zu Mann nicht darüber unterhalten. Leider eben auch mit Frauen nicht, obwohl es schön wäre, deren Erfahrungen zu kennen, sich darüber mal "auszuquatschen" (oder auszuheulen), sich Mut zu machen oder sowas in der Art. Leider nehmen auch Frauen sowas offenbar nicht ernst. Sogar mit fremden Frauen können sie sich darüber austauschen, aber nicht mit einem Mann. Nun - so müssen wir da halt alleine durch. Auch Du wirst es schaffen, Max ;-)

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema