Konservative Behandlung

Hallo,
hab eben schon was zum PCL Jack Finanzierung geschrieben, weil ich die neuen Beiträge nich gefunden hab. Ich kopiere den einfach mal hier rein:
Hallo,
bei mir geht es nicht unbedingt um die Kosten. Ich hab mir im Februar das hintere Kreuzband gerissen und habe dann nach ca 6 Wochen eine PCL Jack Schiene bekommen. Barmer hat alles gezahlt (10€ eigenbeteiligung, Schüler, 19 Jahre alt).
Die Schiene habe ich jetzt ca 6 Monate getragen. Allerdings hat die Ärztin eigtl gesagt, ich könnte sie, wenn ich das Bein nicht belaste, abnehmen.
Das zweite MRT (1. Befund: komplette Ruptur des hinteren Kreuzband) hat sich auch auf "inkomplette Ruptur" verbessert. (ca. 5 Monate nach dem Unfall). Ich hatte keine OP.
Jetzt hab ich aber nochmal nachgeschaut und auf der albrecht gmbh seite steht, dass man bei konservativer Behandlung die Schiene spätestens nach 2 Wochen bekommen muss und sie dann auch rund um die Uhr 24h und natürlich auch beim Schlafen tragen muss.
Seit ca 1 1/2 trage ich die Schiene garnich mehr und habe mit Reha begonnen. Jetzt habe ich wieder Schmerzen. Kann sich das MRT irren, ist vielleicht das Band noch nicht verheilt. Hat jemand schon Erfolg mit dieser konservativen Methode gehabt. Ich will nicht operiert werden :-(

Also wer auch immer eine erfolgreiche konservative Behandlung hinter sich hat. Bitte melden, ich hab jetzt echt bald genug. 8Monate rumärgern und auch noch kein Sport zum auslasten. Das zerrt an den Nerven, wenn ich jetzt doch noch operiert werden müsste, wär das schonecht scheiße und mit einem gut nachgewachsenen Kreuzband lässt es sich bestimmt auch besser Handball spielen.
Macht mir Mut,
lg
Millch

Antworten (2)
Knie OP?

Hallo, ich hatte vor 10 Jahren einen Skiunfall (ganz blöd) und bei mir riß das vordere Kreuzband, das Innenband und die Menisken bluteten ein, sodaß der erste Arzt einen Totalschaden diagnostizierte. Der Prof in Lübeck empfahl eine konservative Behandlung: Gibsschale, auch nachts, ca 3-4 Wochen, wg. des Seitenbandes, dann Orthese und gleichzeitig KG, ich hatte damals viel Zeit (Hausfrau , 1 Kd) aber habe es eigentlich nicht bereut. Allerdings laboriere ich z.Zt. gerade wieder an meinem Knie, denn der Skiurlaub(mit bandage) war wohl etwas anstrengend, bzw. die Gartenarbeit gleich nach Rückkehr.
Übrigens hat mir der Prof. damals gesagt, wenn es nicht klappen sollte, kann man immer noch operien und ein Band zum Kreuband "ziehen".
Nun darfts Du selbser entscheiden!
Ps. ich war damals allerdings auch schon 42 Jahre als, also heute ....?.
Wichtig ist wie die sportliche Zukunft aussehen soll?Ich spiele Tennis (m. Bandage) ansonsten ist alles gut!
Und, da fällt mir noch ein, die Wassergymnastik hat mir sehr gut getan!!
Gruß und gute Besserung
Ingrid

Konservativ behandeln

Hallo,
vor genau 1 Jahr habe ich mir das rechte vordere Kreuzband komplett abgerissen - dies ist leider auch im MRT so bestätigt. Einen Meniskusschaden habe ich nicht! Ich habe 365 Tage !!! lang gekämpt. Aber es hat sich gelohnt. Begonnen habe ich mit manueller Therapie (ich hatte einen ziemlich großen Bluterguss mit sehr viel Wasser im Knie, eine starke Schwellung und zudem das Innenband gerissen). Danach habe ich konsequentes Gerätetraining durchgeführt, und zwar 3-mal pro Woche (mindestens 1 Stunde lang). Nachdem ich das Rehazentrum zu Beginn gewechselt habe, hatte ich sehr gute Trainer, die mir Mut machten und auch wichtige Koordinationsübungen zeigten. Es dauerte sehr lange, bis ich keinen Unterschied zum linken Bein merkte. Auch schoss es mir ständig durch den Kopf: "Achtung rechtes Bein ist kaputt!". Manchmal hatte ich ein "lappiges"Gefühl oberhalb des Knies - dies war wahrscheinlich meine ziemlich beanspruchte Muskulator. Inzwischen sind meine Beinmuskeln sehr gut ausgebildet, ich spüre keinen Unterschied zum anderen Bein und beim Sporteln fällt mir oft nichts mehr auf. Kurz noch zu mir: ich bin etwas über 40 Jahre, schlank, in der Zwischenzeit wieder sehr sportlich - habe eine gut ausgebildete Muskulatur. Zum Schluss noch zu meinen Sportaktivitäten: ich betreibe k e i n e n Ballsport, bei dem abprutes Abbremsen gefordert ist! Nach dem Unfall im März war ich nach cirka 6 bis 8 Wochen wieder mit dem Rad unterwegs, um Juni war ich dann wieder mit dem Inlinern unterwegs und vor einigen Wochen war ich wieder Skifahren (allerdings mit elastischer Kniebandage). Joggen auch Aspalt ist allerdings nicht so prickelnd - aber auf Waldboden läuft sichs ganz gut! Ich hoffe, ich habe mit diesem Zeilen einigen Mut gemacht! Bis das Bein wieder "normal" ist dauert es eine lange Zeit - rechnet mit 1 Jahr!!!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema