Kontrollverlust bei Alkoholkonsum
Hallo zusammen,
ich bin ziemlich verzweifelt, weil ich immer wieder bei Alkohol trinken einen Kontrollverlust erlebe. Hat jemand Erfahrungen damit und wie habt ihr es überwunden? Wohl komplett aufgehört?
Ich weiß, dass ich ein Alkoholproblem habe. Ich bin 44 und habe seit meiner Jugend immer gerne Alkohol getrunken und gefeiert. Seit vielen Jahren erlebe ich immer wieder einen Kontrollverlust und es wird immer öfters, wenn ich was trinke. Ich kann 2-3 Wochen nichts trinken aber dann kommt ab und zu ein Abend vor, wo ich es übertreibe, da ufert es manchmal total aus. Ich kann nicht "Stop" sagen und trinke solange bis ich total betrunken bin und gar keine Kontrolle über mein Verhalten habe. Ich habe dann black outs und es passieren auch nicht so tolle Sachen. Z.b. dieses Wochenende war ich mit einem Freund was Essen, wir tranken zwei Flaschen Wein und sind dann noch an die Bar und hatten jeder noch 3-4 Cocktails. Ich hatte mich danach nicht mehr unter Kontrolle und bin dann 2x hin gefallen (daran kann ich mich z.b. gar nicht erinnern aber ich habe Schürfwunden). Irgendwie hat er mich dann ins Taxi gepfercht, irgendwie bin ich zuhause gelandet. Das macht mir große Angst und ich weiß nicht was ich tun soll. Habe natürlich versucht weniger oder kontrolliert (z.B. nur 2-3 Gläser) zu trinken, manchmal klappt es... aber manchmal ist die Laune so, dass ich einfach Gas gebe und es dann nicht mehr kontrollieren und aufhören kann. Wenn ich es zuhause mache, dann geht es ja noch (trotzdem keine Entschuldigung). Aber unterwegs zu sein und so betrunken, dass ist doch auch total gefährlich. Mir kann was passieren, es ist total peinlich. Ich denke ich muss wohl ganz aufhören. Was denkt ihr?
Aber es fällt mir unglaublich schwer. Nie wieder was trinken?
Ich habe große Angst dass ich es nicht schaffe. Ich bin total verzweifelt und deprimiert, der letzte Vorfall hat mir wieder sehr zu denken gegeben. Ich danke euch für euer Feedback.