Kopfhörerstecker funktioniert nicht mehr

Also ich hab einmal meine Kopfhörer in meinem Laptop drinnenstecken gehabt und bin dann ausversehen hängen geblieben, was zur folge hatte, dass der einstecker beim laptop ausgebrochen ist. Seitdem funktionieren die normalen lautsprecher am laptop nichtmehr. Kann mir wer helfen?

Antworten (1)
Hallo Elli,

Beim Stecken des Kopfhörers wird über einen weiteren Kontakt an der Buchse die Verbindung zu den Lautsprechern im Laptop unterbrochen. Wahrscheinlich hast du diesen Kontakt beschädigt. Wenn dieser Kontakt nur unterbrochen ist, funktionieren die Lautsprecher einfach nicht mehr. Ist die Buchse allerdings so verbogen, dass es in der Lautsprecherleitung einen Kurzschluss gegeben hat, kannst du dir auch nachhaltig dienen Laptop ruinieren, da der eingebaute Verstärker permanent überlastet wird und die Endstufen durchbrennen können. Das sollte sich unbedingt ein kompetenter Freund oder Fachmann ansehen. Da diese Buchse nur von innen erreichbar ist, muß der Rechner dazu geöffnet werden. Ob die Buchse erneuert werden kann, kann auch erst dann beurteilt werden. Manche sind einzeln eingeschraubt und man kann sie im einschlägigen Fachhandel nachkaufen, andere wiederum sind so in die Platine integriert, dass man hier nur Schdensbegrenzung treiben kann, indem man versucht, die eingebauten Lautsprecher wieder in Betrieb zu bekommen.

Viel Erfolg wünscht
Klausi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren