Kriegen Arbeitnehmer mehr Gehalt wenn Manager weniger verdienen?

Hi!
Im Zuge der Finanzkrise werden ja die teilweise extrem hohen Gehälter von Managern kritisiert, und viele Leute fordern eine Begrenzung.
Aber ich frage mich ob eine solche Begrenzung von Managergehältern auch den Arbeitnehmern zugute kommen würde - verdienen Arbeitnehmer mehr Geld wenn Manager weniger Geld verdienen?

Hoffe das kann mir jemand beantworten.
Vielen Dank, Edelweiss

Antworten (4)
wolf68
Tom92

Viel zu lange schon, hab ich mir die Lügerei angehört.
Das wird anders gemacht, man nennt das unter der Blume.
Da ist zB die Mindestlohndiskusion, da werden Manteltariefliche Zugestandnisse gemacht, die nie an Warheit zunehmen.Da ist das Bündniss für Arbeit.Das hat zuletzt Gerhard Schröder ausgenutzt.Er versprach Ausbildungsplätze, hat die Industrie mit Milliarden subvensioniert, Die Betriebe haben das Geld auch genommen, aber Ausbildungsplätze haben Sie nicht geschaffen.Da hat sich die Lobby das zweite mal bediehnt.Das erste mal, war unter Helmut Kohl, mit selben Resultat.Die Bürger aber glauben das, was Sie sagen, immer wieder.

Moderator
@ wolf68

Hmmm .., wer soll das denn "Wahlpolitisch ausgeschlachten"? Wenn dann höchstens die Linke, wenn von denen kein "Spitzenpolitiker" in einem Aufsichtsrat sitzen sollte, aber da kann man sich eigentlich auch nicht wirklich sicher sein. Von den anderen Parteien (CDU, FDP, SPD) sitzen doch genug Politiker in mindestens einem Aufsichtsrat, meistens sogar in Mehreren. Selbst bei den Grünen soll es ja so etwas geben bzw. gegeben haben.
Daher glaube ich kaum, das sich da ein Partei wirklich trauen wird, das Thema im Wahlkampf auszuschlachten.

wolf68
Kriegen Arbeitnehmer mehr Gehalt , wenn Manager weniger verdienen?

Das wird nie der Fall sein, weil die Manager die Gehälter bestimmen.Das ist eine riesige Lobby, die sich in die Hände spielt.Das merkt man daran, das die meissten Vorstandsvorsitzenden im Bundestag sitzen.Politisch ist da nichts zu machen.Es kann jedoch sein, dass das Wahlpolitisch ausgeschlachtet wird.Aber es ist vermessen, auf eine Wirkung zu warten.

Wenns doch nur so wäre...Diesen Wunsch werden sich die Arbeitnehmer aber wohl abschminken können, dass sie bei einem kleineren Managergehalt dann selbst mehr Gehalt bekommen. Da investieren die Chefs lieber in die Firma, als dass sie den Mitarbeitern etwas mehr Geld geben. Lieber selbst investieren, als den anderen entgegenzukommen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren