Meine Chefin behandelt mich unfair - wie kann ich vermeiden, dass ich davon psychisch krank werde?

Wir haben seit einem halben Jahr eine neue Chefin und mit der komm ich nicht wirklich klar.
Sie ist in meinen Augen ungerecht zu mir und bevorzugt eine Kollegin, die sie kürzlich selber eingestellt hat.
Mobbing ist es (noch) nicht, aber ich leide schon sehr darunter.
Wie kann ich vermeiden, dass ich von dieser Situation psychisch krank werde?

Sylvie

Antworten (5)
Nur Mut!

Hallo Sylvie68,

Mobbing vermeidet man ab besten, in dem man sich bereits bei ersten Anfängen wehrt. Das bedeutet, dass Sie das mit der neuen Chefin ansprechen. Sagen Sie ihr, dass sie das so empfinden, aber eigentlich nicht glauben können, dass es tatsächlich so ist. Bitten Sie sie um Erklärungen zu den konkreten Situationen, in denen Sie sich "schlecht" behandelt fühlen. Oft zeigt sich dann, dass es Mißverständnisse sind (die unausgesprochen das Klima vergiften würden) oder aber Sie haben ihre Position klargelegt und gezeigt, dass Sie sich wehren, wenn es tatsächlich so ist. Nur Mut!

Wieso sollte man psychisch krank werden, nur weil eine Vorgesetzte eine andere Angestellte scheinbar vorzieht? Solange es keine offensichtlichen Ungerechtigkeiten und kein Mobbing gibt, ist das doch egal. Das ist die Chefin und nicht etwa eine Freundin.

Noch kein Mobbing.......

Noch ist es also kein Mobbing....aber wenn es darauf hinauslaufen sollte, müsstest du dir schnell professionelle Hilfe holen. Es gibt mittlerweile in fast allen größeren Städten in Deutschland solche Anlaufstellen für Mobbing-Opfer. Auch existieren diverse Ratgeber in Buchform zu dem Thema.

Miteinander reden!

Die neue Chefin ist "in deinen Augen" ungerecht zu dir. Vielleicht erscheint dir das aber auch nur so, und ein Gespräch mit ihr würde alles in einem anderen Licht erscheinen lassen.
Ich weiß selbst, dass es immer so eine Sache ist, mit dem Vorgesetzten zu reden. Wenn dir das zu schwer fällt, könntest du stattdessen einen Brief schreiben. Diesen Brief solltest du aber bitte vorher mal jemand zu lesen geben, damit nichts drin steht, was die Chefin in den falschen Hals kriegen könnte.

Unterstützendes Umfeld ist sehr wichtig

Du musst dir unbedingt ein Umfeld schaffen bzw. erhalten, das dir die Unterstützung gewährt, die du im Job vergeblich suchst. Sonst gehst du früher oder später vor die Hunde, wenn du nicht über eine außerordentliche psychische Stabilität verfügst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren