Voraussetzungen für Führungskräfte?

Hallo alle zusammen, ich habe mir mal überlegt, wie es wohl so wäre, wenn ich bei uns im Büro mehr zu sagen hätte. Ich denke ehrlich, dass dann einiges besser laufen würde/könnte. Unser jetziger Büroleiter hat wirklich keinen Plan und ist an sich auch eher menschenfeindlich als freundlich. Wie ist das eigentlich mit solchen Führungskräften, welche Voraussetzungen sollten die mitbringen, damit die eingesetzt werden? Zählen da nur Härte, Durchsetzungsvermögen und Ergebnisorientiertheit? Was ist mit sozialen Kompetenzen?

Antworten (2)
Selbsttest Kompetenzen

Ich habe im www auf beunic.com einen Selbsttest zum Thema Führungskompetenz gefunden, villeicht hilft dir der ja weiter!

Führungskräfte

Hallo, also für die Auswahl einer Führungskraft braucht man als Chefin schon etwas Fingerspitzengefühl. Wobei ich immer dafür bin diese aus den eigenen Reihen zu "rekrutieren" damit jeder in der Firma die Chance hat sich hochzuarbeiten.

Wichtig waren für mich nicht nur brillante Leistungen sondern vor allen Dingen Freundlichkeit und Hilfsbreitschaft. Mein besonderes Augenmerk lag immer im Umgang mit den Kollegen und Kunden.

Wie ist das Verhalten wenn eine Kollegin erkrankte, wer springt gerne für sie ein, wie ist das Verhalten gegenüber Neuen, ist der Ton freundlich beim Anlernen bzw. wenn jemand einen Fehler macht oder wird derjenige sehr schnell ungeduldig.

Wer hat auch ein offenes Ohr bei privaten Problemen, wie ist das Verhalten bei einer Betriebsfeier, bei wem ist ein Geheimnis gut aufgehoben,
usw.

Dann zählt natürlich auch die Arbeitsleistung. Wer ist bereit Überstunden zu machen, ist man auch bereit bei Bedarf Arbeiten zu erledigen die nicht in den eigenen Arbeitsbereich fallen? Wer beherrscht sein Arbeitsgebiet aus dem ff, auf wen hören die Kollegen am Besten, wie ist das Verhalten gegenüber Lieferanten, Kunden etc. usw.

Es nützt mir nicht wenn jemand seinen Job spitzenmäßig beherrscht und mit den Kollegen nicht klarkommt, bei mir keine Chance. Lieber jemanden der auch mal Fehler macht und nicht 100% perfekt ist aber dafür einfach Führungsqualitäten besitzt und unter den Kollegen als freundlich und hilfsbereit bekannt ist.

Bisher bin ich damit sehr gut gefahren und alle in meiner Firma, von der Putzfrau bis zu meiner Geschäftsführerin halten prima zusammen und jeder steht für den anderen ein.

Beispiel: Bei mir gibt es kein Weihnachtsgeld nach Position gestaffelt sondern einen Betrag in einen großen Topf und der wird durch alle Mitarbeiter geteilt und jeder bekommt gleich viel. So gibt es auch hier keinen Neid.

Miteinander ist das Geheimnis und nicht gegeneinander.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren