Offenlegung der Managergehälter

Das Gesetz hat geplant in Zukunft eventuell die Mangergehälter offen zu legen. Ich frage mich was das bewirken soll, außer das es noch mehr Neid und Hass in der Gesellschaft, besonders bei den schlecht Verdienenden, geben wird. Wenn man die Managergehälter kürzen würde, würden die aber sicherlich auch da einen Weg finden wieder mehr zu verdienen, vielleicht durch Lücken im Ausland. Ich denke dass sie die Schere zwischen arm und reich immer weiter öffnen wird. Was ist eure Meinung?

Antworten (5)

Ich denke auch ein großes Problem ist, dass die Manager doch mit den Politikern unter einer Decke stecken. leider!

Ich finde das die Gehälter der Manager nichts mehr mit der Realität zu tun haben. Die sind total abgehoben. Das Gesetz kann da aber leider nicht machen, da müssen sich die Firmen schon was überlegen.
Würde mich mal interessieren, wie so ein Manager mit einem normalen "arbeitergehalt" auskommen würde und wie er dann reden würde.

Ach, das die Manager genug verdienen ist uns doch allen klar, ich bestehe nur darauf, dass sie akzeptieren, dass auch wir "normalen" Menschen ein anständiges Gehalt haben wollen.

Moderator
@ NEU09

Ich glaube, so etwas ist von der Politik nicht gewünscht, da doch genug Politiker in den Aufsichtsräten verschiedener Unternehmen sitzen, dann müssten die ihre "zusätzlichen" Einkommen ja auch der Bevölkerung offenlegen, das will aber wohl kein Politiker.
Beim 2. Teil deines Beitrags stimme ich dir voll zu, es kann auch nicht sein, das Manager, die viele Millionen an Verlusten gemacht haben, dann noch Bonuszahlungen bekommen und wenn es doch mal entlassen werden, auch noch eine Millionenabfindung bekommen. Der normale Arbeitnehmer wird fristlos entlassen, wenn er einen Fehler macht, der das Unternehmen schädigt.

Wenn Manager darüber diskutieren, dass die Löhne in Deutschland zu hoch sind, warum dürfen wir dann nicht darüber diskutieren, wie hoch ihre Gehälter sind?
Skepsis macht sich bei mir breit, warum sie nicht die Karten offen legen.
Wenn ein Manager mit guten innovativen Ideen seiner Frima hohe Gewinn bringt, dann soll er auch gerne ein Spitzengehalt bekommen! Wenn aber seine Gewinnsteigerungsideen nur Bestechung, Entlassung von Mitarbeitern, Umgehung von gerechten Arbeitsvertägen und Verlagerung der Produktion in Billig-Lohnländer beinhaltet ist es nicht gerechtfertigt und nicht tragbar sondern Betrug!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren