Langes Leben durch lange Arbeitszeit

Verschiedene Studien haben jetzt wohl herausgefunden, dass Menschen die bis ins hohe Alter arbeiten, zumeist ein längeres Leben haben als diejenigen, die früh in die Rente gehen. So werden Leute die bis 65 arbeiten oft 80 Jahre alt, während die, die mit 55 aufhören, oft nur eine Lebenserwartung von 72 Jahren haben. Ich denke aber das dabei auch viele andere Faktoren wie der Lebenswandel und so eine wichtige Rolle spielen. Was haltet ihr von diesen Studien?

Antworten (3)
Arbeit, Freizeit und Lebensqualität

Wer eine gute work-life-blance hat wird sicher auch bis in das hohe Alter hinein mit freude arbeiten und sich in seiner Position dabei sehr wohl fühlen.

Ja, also wer wirklich einen ausgefüllten Job hat und mit Spaß und Freude arbeitet wird sicher auch noch bis über das gesetzliche Rentenalter hinaus arbeiten und sich sehr wohl in seinem Aufgabenbereich fühlen.

Andere sind garantiert froh, wenn der Arbeitsalltag beendet ist und endlich die Rentenzahlung eintritt. Bei der heutigen Situation ist ja eh damit zu rechnen, das viele, die mit Mitte 50 arbeitslos werden, keinen vernünftige Job mehr finden, außer in Dienstleistungsberufen, wie Reinigung oder Pflege und diese Arbeiten sind schon hart und gehen auch an die körperliche Belastbarkeit.

Arbeitsleben

Wer wirklich eine Berufung hat, etwa ein Arzt, Künstler oder ein Wissenschaftler, diese Menschen werden und wollen bestimmt bis in das hohe Alter hinein arbeiten und sind davon bestimmt total erfüllt.

Aber wenn jemand wirklich schwere körperliche Arbeit leisten muss oder sich in einem Job sehr unglücklich fühlt, wird dieser Mensch ziemlich froh sein, endlich in Rente zu gehen und sich vielleicht seinen Hobbys vermehrt widmen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema