Langzeit EKG per Patch via Smartphone oder Pulsuhr?

Hallo liebe Sport Freunde,
wir sind vier technikbegeisterte Masterstudenten, die für ein neuentwickeltes Gerät einen Business-Plan entwickeln. Es handelt sich dabei um einen Sensor, der mit einer Art Pflaster auf die Brust geklebt wird und verschiedene Funktionen vereint. Per Bluetooth können die gewonnenen Daten auf einen Computer oder ein Smartphone übertragen werden. Folgende Funktionen sind bisher geplant:
- Langzeit-EKG
- Pulsmesser
- Aktivitätssensor / Schlafsensor
Was wollen wir jetzt von euch? Die Funktionen machen viele Anwendungen in den Bereichen Sport/Fitness und Gesundheit/Pflege möglich. Wir hoffen jetzt, dass wir von euch, den Experten im Bereich Sport, Aussagen dazu bekommen können, ob ein solches Gerät in eurem Fachgebiet nützlich sein könnte, bzw. welche Anwendungen für euch interessant wären.
Wir bedanken uns schon mal im Voraus und freuen uns auf eine interessante Diskussion!
Beste Grüße
Thorsten, Michael, Paul und Robert

Antworten (1)
Vorhofflimmern

Vor allem für das Langzeit-EKG gibt es einen Markt, da oft gefährliche Rhythmusstörungen wie ventrikuläre Extrasystolen oder Vorhofflimmern nur während der Belastung und/oder in langen Abständen auftreten. Speicherung und Auswertung kann das Smartphone übernehmen. Dadurch sollte sich der Preis erheblich unter den professioneller Langzeit-EKG-Geräte senken lassen. Für viele Fragestellungen reicht ein einzelner Kanal per Brustgurt. Eine Option für die Mehrkanalregistrierung per Elektroden wäre als Erweiterung sinnvoll.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren