Lauftraining effektiver mit einem Pulsmesser?

Ich laufe regelmässig zweimal in der Woche.In drei Monaten möchte ich einen Marathon mitlaufen, und habe jetzt begonnen mich darauf vorzubereiten.Mein Freund sagt , daß ich falsch trainiere.Ich müßte meine optimale Laufgeschwindigkeit ermitteln.Nur so könne ich meinen Körper auf den Marathon vorbereiten.Er hatte einen Bericht im Fernseher gesehen, wo Pulsmesser vorgestellt wurden und hatte sich gemerkt, daß man nur mit einem Pulsmesser trainieren sollte.Genaueres konnte er mir auch nicht sagen.Jetzt bin ich ganz verunsichert.Kann mir jemand erklären, warum das Lauftraining mit Pulsmesser effektiver sein soll?Vielen Dank!Gruß Nordseekrabbe

Themen
Antworten (2)
Laufen mit einer Pulsuhr

Ich habe scho einige Marathons hinter mir und bin fast immer mit einer Pulsuhr gelaufen.
Wichtig ist es, seine ideale Herzfrequenz zu ermitteln und das man nicht im hohen Bereich läuft.
Als einfache Formel zur Ermittlung der maximalen Herzfrequenz ziehst du einfach dein Alter von 220 ab (also bei fünfzigjährigen wäre 170 die maximale Herzfrequenz, die du nicht überschreiten solltest).

Marathontraining mit Pulsmesser

Wenn du in drei Monaten einen Marathon durchstehen willst, brauchst du mehr Laufeinheiten in der Woche.
Mindestens drei besser vier Einheiten wären besser und die Laufstrecken müssen kontinuierlich gesteigert werden, sodass du einige Wochen vor dem Marathon auch mal einen Trainingslauf über dreißig Kilometer schaffst.
Für dieses Training ist ein Pulsmesser sehr hilfreich, damit du im richtigen Tempo und mit der idealen Herzfrequenz läufst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema