Leberbiopsie bei Hepatitis C

Hallo Alle zusammen,
bin seid heute neu im Forum. Habe mir schon viel von Euch gelesen die das gleiche Krankheitsbild wie ich haben.
Nun gut wünsche allen eine posisitve Genesung die mit der Therapie Interfon Rebavirin bereits begonnen haben.Ich werde in den nächsten Wochen damit beginnen.Bin positiv eingestellt weil ich mein Leben retten will.
Meine Frage an Euch habt Ihr eine Leberbiopsie gemacht? Meine Ärztin rät mir es zu machen.Habe jedoch mega Horror davor, da ich 1997 schon mal eine gemacht habe und es war der Horror.War einfach Versuchskanichen für werdene Ärzte.Wie habt Ihr es gemacht und oder habt Ihr es nicht machen müssen für die Therapie? Hepatitis C Ich danke Euch für eure Tipps.
Liebe Grüsse Angelina

Antworten (13)
Nebenwirkungen

Hallo Ursi
wie geht es Dir?hoffe gut.Ich habe letzte Woche meine Therapie begonnen.
Nun die erste spritzte und nach ein paar Stunden die Rebavirin, wau es ging nach 5std. los schüttelfrost, 39, 5 fieber und Muskelschmerzen.Ich wusste nicht mehr wie mich legen.Dann in der Nacht Scheissausbrüche musste meinen Pyama wechseln.Nun das ist aber alles ok die nächtlichen Schweissausbrüche habe ich nun täglich.ist das bei jeder Spritze so mit dem Fieber und so?
ganz liebe grüsse Kevina

Nebenwirkung

Hallo Kevina!
Bis jetzt halten sich die Nebenwirkungen im Rahmen.Bei meiner letzten Therapie ging es ganz schön hart zur Sache. Immer wenn die Woche um war wurde ich immer unruhiger( wie Entzugserscheinung ), so muß sich ein Fixer gefühlt haben. Der Professor sagte da immer nichts dazu. Nicht das Du jetzt Angst bekommst meine Schwester hatte solche Nebenwirkungen nicht.Ich muß ja bei dem Professor bleiben, da ich diese Krankheit durch einen Impfschaden habe, da zahlt das Versorgungsamt den ganzen Schaden.
Also ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Erfolg. Wennes Dir schlecht geht, kannst Du ja schreiben und Du bekommst von mir ganz viel Mut zugesprochen. Also Tschüssi Ursi

Leberbiopsie

Hallo Ursi
danke Dir für die Nachrichten.Nun Du hast echt Erfahrung was die Therapie angeht.Hoffe es geht Dir gut.Ich habe letzte Woche mit einem Antidepressiva begonnen.Fühle mich nervös alles nervt mich und bin sehr gereizt, ich hoffe das kommt besser.Morgen gehe ich wieder zu meinem Leberspezialisten und dann wird der Termin der Therapie festgesetzt.Nun bin mal gespannt hattest Du viele Nebenwirkungen?wünsche Dir weiterhin viel Kraft halte durch es geht um viel.liebe grüsse und bis bald Kevina

Therapie

Hallo Kevina!
Hast Du denn mit der Therapie begonnen? Wenn ja wie geht es Dir und wie war die erste Nacht? Heute geht es mir nicht so besonders, es ist alles Anstrengend und im Laden haben mir die Beine gewackelt. Aber bis jetzt kann man das alles noch verkraften.Habe auch Mittwochs meine Ablenkung, da fahre ich in meinen Chor, das hilft unheimlich.Weißt Du deine Vierenlast? Meine liegt bei1, 1 Milionen. Also ich drücke Dir kräftig die Daumen, denn wir sitzen schlieslich im gleichen Boot. Also Tschüß bis zum nächsten mal.

Antidepressiva

Hallo Kevina
Nehme zur Zeit keine Antidepressiva. Hatte aber bei meiner 3 Therapie welche, da ich Selbstmordgedanken hatte. Wollte nur noch das alles aufhört. Dann mußte ich die Therapie abbrechen weil die Leukos nur noch 0, 8 waren. Zur Zeit geht es mir ganz gut , bin nur bei jeder Kleinigkeit geschafft.Aber nach 5Therapieen weiß man was alles auf einem zukommt. Da muß man durch , denn der Fibroscan liegt bei 14, 1. Ich kann Dir nachfühlen wie das ist, wenn man weiß das man mit einer Therapie beginnt.Ich kann Dir nur toi, toi, toi und viel Verständnis in der Familie wünschen.Ich hoffe ich habe Dir keine Angst gemacht, denn es reagiert ja auch jeder anders und es mus bei Dir nicht auftreten.

Leberbiopsie

Hallo Ursi
danke Dir für die Nachricht wie geht es Dir?
Ich habe unterdessen einen anderen Arzt aufgesucht, einen Leberspezialisten und bei der Uni Klinik abgesagt.Denn da bist Du wirklich nur ein Versuchskanichen.
Mein Arzt hat mir bestätigt das eine Biopsie nicht unbedingt notwendig wäre.
Also ich sollte jedoch Antidepressiva nehmen, für die Therapie, da 60%der Leute unter der Therapie an Depressionen leiden.Nun werde es machen.In etwa 3wochen beginne ich die Therpie Interferon Rebavirin.Bin positiv eingestellt es geht um die Wurst.Nimmsts Du auch die Antdepressiva?Also wünsche Dir auch viel Kraft und Mut halt durch.liebe grüsse Kevina

Leberbiopsie

Hallo kevina
Danke für Deine Nachfrage. Habe vor twei Wochen mit Pegasys und Copegus also Ribavarin begonnen. Habe in der 1 Nacht Fieber bekommen. Schlapp war ich auch aber das gibt sich langsam wieder.
Übrigens bin ich auch der Meinung das der Fibroscan reicht, er sagt ja aus wie das Lebergewebe aussieht.Bei einer Infoveranstaltung wurde uns dieser Fibroscan anstatt einer Biopsie angeboten. Hat man Dir einen Diätplan angeboten (wenig Fett und nichts gebratenem zB)? Also wünsche ich Dir viel Kraft und Mut das alles durchzustehen.

Leberbiopsie

Hallo Ursula
danke Dir für die Nachricht.
Habe den Fibroscan schon gemacht er war 16, 6 und meine Ärztin meinte trotzdem die Biopsie zu machen.Werde es jedoch nicht machen habe zu grossen Horror davor.Ich denke die Ärzte haben so schon genug Informationen von mir für die heranstehende Therapie oder?Wie geht es Dir denn so Du schreibsts Du hättests schon 3biopsien gemacht und machtsts Du die Therapie Interferon Rebavirin?wie geht es Dir?
Liebe Grüsse und alles Gute
Kevina

Leberbiopsie

Hallo Anibas
danke Dir für die Nachricht.Den Scan habe ich auch gemacht ich hatte 16, 6der sogenannten Werte und das sagt aus, das eventuelle schon eine Fibrose da ist.
Meine Ärztin meinte trotzdem ich sollte die Biopsie machen falls grobe Nebenwirkungen bei der Therapie endstehen, um dann zu wissen ob die Therapie weiter zumachen wäre oder nicht.
Nun ich denke nachdem ich Deine Nachricht gelesen habe und die von Ursula, es scheint mir einfach eine weitere Studie für die Ärzte zu sein, jedoch nicht so 100pozentig für mich.mh.Ich lasse mir nicht gerne wieder in die schon erkrankte Leber stechen.Werde die Therapie so anfangen.
Danke Dir für die Nachricht alles gute wünsche ich Dir.
Liebe Grüsse Kevina

Leberbiopsie

Hallo Angelina

bin erst seit gestern dabei, deshalb schreibe ich erst jetzt.
Ich stand vor der gleiche Frage vor 8 Monaten und habe mich entschieden den Leberscan zu machen, aber auf die Punktion zu verzichten. An und für sich ist letztere heutzutage kein grosses Problem mehr, aber letztendlich eine Verletzung der Leber. Ich habe mir gedacht, dass ich mit dem Scan genügend Informationen über den Fortschritt der Lebervernarbung habe und wollte sie nicht zusätzlichen Gefahren aussetzen.
Soviel zu meiner Erfahrung.
Grüsse, anibas (sabina)

Leberpunktion

Hallo Kevina,
Vor einer Punktion braucht man heuzutage keine Angst mehr zu haben.
Habe schon drei durchgemacht.
Es gibt aber auch eine neue Art derPunktion (Fibroscan ).Das ist wie Ultraschall. Man merkt nur noch ein leichtes Klopfen auf der Haut. Auf alle Fälle ist es wichtig so eine Untersuchung zu machen, wegen einer Leberzirrhose.Dann kann man schneller Handeln, wenn was sein sollte

Leberbiopsie Kevina 12

Hallo Schmittebernd
danke Dir für Deine Antwort.Ich selbsts trage den Virus auch schon seid 22Jahren in mir und es geht mir eigentlich gut.Bis auf ewige Müdigkeit und ziehmlich erhöhte Blutwerte bis 300.Nun, jetzt hatte ich die letzte Untersuchung am Montag und mir wurde gesagt, das eine Fibrose da ist.Mh, nun deshalb will ich die Therapie machen um eventuelle noch länger Spass am Leben zu haben.
Nur diese Biopsie geht mir nicht aus dem Kopf.Die Ärztin meint es wäre wichtig im Falle es gäbe Komplikationen bei der therapie.
ganz liebe grüsse und alles Gute

Hep c

Hallo. bin seit 1999 virusträger wissenlich, habe es aber schon mitte der 80ziger.2000 habe ich Gallenblase Op. gehabt und habe es gleich mitmachen lassen.Habe es damals nicht machen müssen um Therapie machen zu können.Habe 2000 Thera.gemacht hat aber nicht viel gebracht.Viruslast ist nach unten gegangen bin aber nicht Virusfrei.Geh so alle 2-3jahre zum Arzt und lass mich untersuchen.Denk nicht so viel dran und hab trotzdem noch etwas Spass im Leben.Bin 47 und und hab 2 Erwachsene Kinder.Kann dir nur den Guten Rat geben, Leb dein Leben und mach das beste draus .Mit Hep c oder ohne.Gruss und Kopf hoch!!!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema