Leistungsschwäschen erkennen und beheben

Wie kann man bei seinem Kind die Leistungsschwächen erkennen und besonders gut fördern? Sollte man sofort zu einer Nachhilfegruppe gehen oder sollte man versuchen zu ergründen was die Ursachen sein könnten? Woran merkt man das das Kind vielleicht überfordert ist oder gar unterfordert?

Antworten (1)
Zur Leistungsschwäche

Hallo!Habe vor kurzem näheres über die Ergotherapie erfahren.Habe meine Tochter dann auch dort angemeldet.Nach kurzer Rücksprache mit dem Kinderarzt.Ich habe nämlich nicht gewußt, daß die sich auch mit Konzentrationsschwierigkeiten befassen.Dort wird jetzt -hoffendlich- versucht rauszufinden, in welchen Bereichen ihre Probleme beim konzentrieren liegen.Das hat u.a. etwas mit dem Zusammenwirken der Gehirnregionen zu tun.Es wurde bisher festgestellt, daß sie im räumlichen Zusammenbringen SChwierigkeiten hat, wie z.B. weitermalen von Mustern. Sie brauchte etwas Zeit, bis sie es verstand, was man ihr zeigte. Z.B eine Reihe von Strichen zu malen, die stets 4cm lang sind, dann 3 Kästchen frei lassen und so weiter. Das sie dann erst langsam verstand, daß sie die Abstände nur zählen brauchte, um das richtige Muster zu erhalten.

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema