Letzte Tetanusimpfung vor 12 Jahren - kann Kratzwunde durch Katze problematisch werden?

Ich bin eben von einem Besuch bei Freunden zurückgekehrt. Leider hat deren Katze mich versehentlich am Arm gekratzt und es hat auch etwas geblutet.
Nun schaue ich in meinen Impfpass und entdecke, dass die letzte Tetanusauffrischung schon über zwölf Jahre her ist. Kann es jetzt zu Problemen kommen?

Antworten (1)
Klare Antwort: Ja!

Deine letzte Impfung ist viel zu lange her!

Du musst schleunigst zum Doc, ihm die Wunde zeigen und wenn sie sich zum Bösen verändert, eine Notimpfung bekommen.

Mir ist mal so was Ähnliches passiert: Ich hatte auch keine wirksame Immunisierung (war erst 6 Jahre her) und verletzte mich leicht (!) am Fußknöchel an der Einstiegstreppe eines (sehr alten und noch aus DDR-Zeiten stammenden) Eisenbahnwaggons. Innerhalb von 12 Stunden hatte ich einen ekelhaft schmerzenden Ballon anstatt eines Fußgelenks... Der Doc hat auch die Augen verdreht, als er meinen lückenhaften Impfpass sah. Ich musste eine Notimpfung, mehrere Tage Bandagen und Salben und eine Woche an Krücken Gehen erdulden (konnte ja mit dem Fuß nicht mehr auftreten).

Also damit ist nicht zu spaßen!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema