Lindert Faktu-Salbe nur oder heilt sie auch?

Heute habe ich mir Fakt-Salbe gekauft, weil ich ständig Probleme mit Hämorrhoiden habe. Kann mir jemand von euch sagen, wie lange ich die Salbe anwenden muß, damit die Hämorrhoiden weggehen. Oder wirkt die Salbe nur lindernd? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Vielen Dank, Gruß conny69

Antworten (6)

Hi conny69,

Salben trägt man einfach direkt auf die Hämorrhoiden auf. Allerdings muss ich Dir sagen, dass die meistens Salben und Cremes nur lindern und das Symptom bekämpfen, anstatt die Ursache.

Deshalb empfiehlt essich auf natürliche Heilmittel zurückzugreifen. Du kannst als Bsp. einfach mal Hausmittel gegen Hämorrhoiden googlen. Da findest Du schon genug alternativen

Ja wie die anderen sagen, cremes lindern nur. Um die Hämorrhoiden dauerhaft loszuwerden, solltest du am besten mit einem Arzt sprechen. Oft hilft schon eine Ernährungsumstellung und das ändern bestimmter Gewohnheiten. In schwereren Fällen gibt es heute auch gute minimale Eingriffe wie zum Beispiel THD, die ambulant durchgeführt werden und relativ schmerzarm sind. Probier bis dahin mal Teebaumöl. Das desinfiziert immerhin.

Hamamelis

Manche Salben helfen nur die Symptome loszuwerden (z.B Posterisan und Haenal akut), manche haben einen Wirkstoff, der vor allem bei Hämorrhoiden 1. Grades langfristig helfen kann, zum Beispiel Salben oder Zäpfchen auf Basis von Hamamaelis-Rinde (z.B. HAenal Hamamelis). Aber neben der Salbe sollte man immer auch die Ernährung umstellen - viele Ballaststoffe, viel Wasser und so! Musst mal schauen, es gibt ganze Bücher nur über die richtige Ernährung bei Hämorrhoiden!

Die beste Salbe die wirklich auch die Symptome behandelt heißt Jelliproct, diese ist allerdings nur auf Rezept erhältlich.

Bei Hämorrhiden hilft Faktu Salbe zumindestens am Anfang. Da man selbst auch nicht einschätzen kann, ob es sich um außen oder innenliegende Hämorrhoiden handelt, sollte man unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Salbe bei Hämorrhoiden

Es gibt viele schmerzlindernde Salben gegen Hämorrhoiden, auch die Faktu Salbe gehört dazu. Die Salbe lindert die Beschwerden wirkt aber nicht heilend.

Wenn man diese Salbe anwendet sollte man trotzdem unbedingt zum Arzt gehen, da es auch noch wirksamere Salben gibt, die man aber nur auf Rezept bekommt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren