Zäpfchen bei Hämorrhoiden

Hi ihr.

Ich habe leider Hämorrhoiden und das das erste Mal in meinem Leben. Meine Apothekerin hat mir so komische Zäpfchen mitgegeben, aber ich bin nicht besonders scharf drauf, die zu nehmen. Gibt es da keine andere Möglichkeit? Und wirken die überhaupt richtig? Wie habt ihr eure Hämorrhoiden behandeln lassen? Was würdet ihr mir raten?

Antworten (3)
Haenal

Ich schließe mich JustMe an, eine Kombination aus Salbe und Zäpfchen (am besten über Nacht) hilft in den meisten Fällen. Welcher Hersteller ist letztlich Geschmacksache, da musst du ein wenig ausprobieren, was dir am besten gefällt. Mir persönlich helfen die Produkte von Strathmann (Haenal akut und Haenal Hamamelis) am besten.
Das mit dem Einführen der Zäpfchen ist am Anfang blöd -ging mir genauso (vor allem wenn man lange Fingernägel hat wie ich ;) - aber man gewöhnt sich dran! ;)

Manchmal helfen auch Kamillensitzbäder...Klingt lecker, aber die Beschwerden lassen sich dadurch deutlich abmildern. Außerdem sollte man sich so viel wie nur möglich bewegen und enge Kleidung (Strings) vermeiden.

Kombi

Ich würde dir sogar eher eine Kombination aus Zäpfchen und einer Salbe empfehlen. Kommt immer auf auf den Grad der Hämorrhoiden an!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema