Lipome, kann man irgendwas tun?

Hallo,
ich bin männlich, 23 jahre alt, wiege ca 70 kg und bin 1, 80m groß. zu meinem problem, ich habe über den oberkörper verteilt ca 30-40 kleine lipome (von außen nicht sichtbar aber beim abtasten deutlich zu spüren) jenachdem wie ich mich bewege gehen von ihnen ein stechender schmerz aus. mein hausarzt meinte nur "das macht nix, die sind harmlos und verursachen eigentlich keine beschwerden". die im brustbereich wurden per ultraschall angesehen und sahen dort harmlos aus. ich habe das gefühl das es immer mehr werden, sie sind wie gesagt alle ziemlich klein aber breiten sich irgendwie aus(zuerst hatte ich nur welche im brustbereich und jetz inzwischen überall am oberkörper). gibt es da wirklich nichts was man dagegen tun kann? ernährungsumstellung, sport etc? ich mache mir wirklich sorgen, vorallem wenn die alle größer werden sollten....ich kann doch nicht einfach nur rumsitzen und es immer mehr werden lassen.
ich würde mich wirklich über ein paar hilfreiche antworten freuen da ich wirklich nicht weiß was ich tun soll.
danke im vorraus!
mit freundlichen grüßen david

Themen
Antworten (6)

Hi, also lt. meiner Ärzte, liegt es weder an der Ernährung, noch am Sport oder ähnliches.
Am Ende ist es wohl rein aus der Genetik. Lipolyse (Fettwegspritze) hatte ich mal angefragt, ob das eine Option ist, aber da hiess es, dass es wohl keinen Sinn macht, da man nicht die ganze Kapsel erwischt und es somit wieder kommen kann und der Arzt vorab nicht 100%ig weiss, ob es tatsächlich ein Lipom ist. Gleichzeitig hat man nach einer OP auch nicht die Garantie, dass es erneut kommt. Es ist tatsächlich sehr schwierig, da man als Patient eigentlich nur die Option hat, sich diese operativ entfernen zu lassen. Wenn die Lipome an den Armen die Ursache dafür sind, dass dir nachts die Hände einschlafen, da sie auf die Nervenbahnen treffen, würde ich tatäschlich eine OP in Erwägung ziehen.
Kürzlich habe ich einmalig Akupunktur versucht, wurde mir aber dann von meiner Hautärztin abgeraten. Was ich jetzt noch versuchen werden, ehe ich mir das ein oder andere entfernen lasse, ist die Moxatherapie (gerne mal im Internet nachlassen) und zusätzlich, es gibt so Gitterpflaster, welche das Lymphsystem ankurbeln, diese werde ich in Zukunft auch versuchen. Vielleicht das was, was du versuchen kannst.

Hey,
auch ich bin von Lipomen betroffen, bin w.37 Jahre und seit etwa 3 Jahren werden es immer mehr. Ich bin vor allem an den Armen und Beinen betroffen. Es geht so langsam auf die Phsyche, da ich ein sportlicher Typ, mich klar auch mal ungesund ernähre, aber sonst fit bin, gibt es Phasen , da leide ich sehr drunter und zeige mich dann auch nicht gerne im Schwimmbad oder in kurzen Sachen. Habe schon viele Ärzte aufgesucht und letztenendes wird immer nur gesagt, dass dies i.d.R. nicht weh tun und es nur ein optisches Problem ist. Das Einizige was angeboten wird, ist eine operative Entfernung, was natürlich jede Menge Schnitte bedeutet, da es an den Beinen unsagbar viele sind. Nun stellt sich die Frage, was ist das kleinere Übel.
Vielleicht hat ja jemand gute Erfahrung, die er/sie gerne teilen möchte.

Würde mich freuen.

Will sich noch jemand darüber austauschen?
Bin 28, habe auch 50-60 Lipome, vielleicht auch mehr. Habe nie gezählt...
In der Größe bis 5x8cm am Rücken...
Sehr beunruhigend, aber die Ärzte entfernen immer mal wieder eins und sagen die sind harmlos.

Viele Grüße
Daniel

Habe die Lösung gefunden: Ich habe mir in den letzten 20 Jahren mindestens 45 Lipome rausnehmen lassen und weitere 20 noch an mir. Dann war ich ein paar Monate in Indien. Dort wird alles so heftig gewürzt, dass man eh kaum mehr mitbekommt, ob es Fisch, Fleisch oder Tofu war. Also habe ich Fleisch weggelassen um weniger Risiko für Erkrankungen durch Verdorbenes zu haben. Zu meinem Erstaunen kamen in diesen Monaten keine neue Lipome hinzu und die alten wuchsen nicht mehr weiter. Seit ich nun auch in Europa tierische Fette extrem reduziert habe (na gut, Weihnachten schon), habe ich nun seit zwei Jahren keine neuen Lipome mehr bekommen. Zumindest in meinem Fall ist die Ursache gefunden. Mich würde interessieren, ob es Veganer mit Lipomen gibt, ich bezweifle dies stark!

Hallo, ich weiß nicht, ob dir die Antwort noch wichtig ist und Du schon hoffentlich eine geeignete Therapie gefunden hast aber ich habe bei ARTE eine Dokumentation zum Fasten gesehen und dort wurde auch die Heilung im Zusammenhang mit Wucherungen dargestellt.
Viele Grüße und Gesundheit

über 100 Lipome

Ich bin 27 Jahre alt und habe bestimmt schon über 100 Lipome am Bauch und Becken Bereich viele große arme und beine auch voll mit den lästigen Dinger 20 davon sind klar sichtbar und es belastet mich sehr kein Artzt kann helfen habe gehört man kann sich die auch wegspritzen lassen habe immer angst es könnte was schlimmes sein normal ist es ja nicht mir schlafen auch jede nacht die Arme ein vllt drücken die lipome ja auf meine Nerven würde mich auch freuen wenn mit.jemand weiter helfen kann

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema