Lipome, kann man irgendwas tun?
Hallo,
ich bin männlich, 23 jahre alt, wiege ca 70 kg und bin 1, 80m groß. zu meinem problem, ich habe über den oberkörper verteilt ca 30-40 kleine lipome (von außen nicht sichtbar aber beim abtasten deutlich zu spüren) jenachdem wie ich mich bewege gehen von ihnen ein stechender schmerz aus. mein hausarzt meinte nur "das macht nix, die sind harmlos und verursachen eigentlich keine beschwerden". die im brustbereich wurden per ultraschall angesehen und sahen dort harmlos aus. ich habe das gefühl das es immer mehr werden, sie sind wie gesagt alle ziemlich klein aber breiten sich irgendwie aus(zuerst hatte ich nur welche im brustbereich und jetz inzwischen überall am oberkörper). gibt es da wirklich nichts was man dagegen tun kann? ernährungsumstellung, sport etc? ich mache mir wirklich sorgen, vorallem wenn die alle größer werden sollten....ich kann doch nicht einfach nur rumsitzen und es immer mehr werden lassen.
ich würde mich wirklich über ein paar hilfreiche antworten freuen da ich wirklich nicht weiß was ich tun soll.
danke im vorraus!
mit freundlichen grüßen david