LKW-Batterie für Anlage im Auto

Ich habe mir vor ein paar Monaten für meine Stereoanlage im Auto zwei LKW Batterien eingebaut, damit man auch mal für ein lautes camping wochenende mit elektrischer Kühlbox, handy laden und vor allem viel lauter Musik genügend Energie dabei hat. Es handelt sich dabei um Gelbattereien für 299 Euro per Stück, verbunden mit der Starterbatterie durch ein Trennrelais von Alfatec (wer mehr Saft will, braucht ein Hochleistungstrennrelai vom Conrad). Das Relais ist mit den Kontakten in die Leitung zwischen den drei Batterien geschaltet. An die Spule muß zum einen die Masse und zum anderen eine Leitung von der Lichtmaschine (nicht die dicke, sondern die dünne Leitung an der Lichtmaschine). Diese Leitung führt nur Spannung, wenn der Motor bzw die Lichtmaschine läuft.Es werden also alle Batterien parallel geschaltet sobald der Motor läuft. (Besser als eine Lösung durch Diodenblöcke, da sonst der Strom nur in eine Richtung fließt). Soweit, so gut. Jetzt würde ich aber gerne einen Spannungsumwandler einbauen, so dass ich eine vollwertige 220 Volt Steckdose im Auto hab. Kann mir da jemand Kaufempfehlung geben? Da reicht die Preisspanne ja von 40 Euro bei einer beliebigen Autobahntankstelle bis zu 400 Eruo gebraucht bei ebay... Und zwischen welche Batterien muss ich das Teil zwischenschliessen?

Antworten (1)
Laptop und Co.

Das kommt u.a. darauf an, was du da ranhängen willst. Zu beachten ist natürlich, das die Teile haufenweise Energie schlucken, da sollten also wirklich nur Geringverbraucher ran, gerade bei ausgeschaltetem Motor. Anklemmen würde ich sie mit eigener Sicherung als normalen Verbraucher an die externen Batterien.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren