Lungenembolie und Thrombose - besteht ein Zusammenhang?

Ist das Risiko hoch eine Lungenembolie zu bekommen, wenn man eine Thrombose hatte?
Bei einer Bekannten ist das passiert und wir fragen uns, ob da ein Zusammenhang besteht.
Kann uns das bitte jemand genauer erklären?

Antworten (1)
Lungenembolie als mögliche Folge

Hallo ina,
da auf deine Frage noch nicht geantwortet wurde, will ich dir den Zusammenhang erklären. Eine Lungenembolie kann in Folge einer unbemerkten oder unbehandelten Thrombose auftreten. Eine Thrombose ist der Verschluss eines Blutgefäßes durch ein Blutgerinnsel, den so genannten Thrombus. Diese kann z.B. in den Beinvenen oder im Becken auftreten.
Löst sich nun dieses Blutgerinnsel (Thrombus) von der Gefäßwand und schwimmt in der Gefäßbahn umher, kann dies im schlimmsten Fall zum Verschluss eines anderen Gefäßes führen. Das wird dann als Embolie bezeichnet. Bei einer Lungenembolie werden eben Blutgefäße der Lunge verschlossen. Ist ein großes Lungengefäß betroffen, kann dies lebensbedrohlich sein und starke Schmerzen im Bereich der Lunge, Herzrasen und Atemnot hervorrufen, was sofort im KH behandelt werden muss.
Ich hoffe, ich konnte dir das einigermaßen verständlich erklären. LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema