Macht es einen gesundheitlichen Unterschied ob man heißen oder lauwarmen Tee trinkt?

Ich trinke morgens und abends so 2-3 Tassen Tee. Er muß allerdings sehr warm bis heiß sein. Eine Freundin meinte aber neulich, das könne ungesund sein. Sie trinke den Tee nur lauwarm. Was soll denn daran ungesund sein (außer Verbrennungen)? Was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Barbel

Antworten (5)
Tasse anfassen vor dem Trinken

Das merkt man doch, ob der Tee noch zu heiß zum Trinken ist. Wenn man sich schon beim Anfassen der Tasse die Finger verbrennt, dann ist klar, dass man ihn noch ein bisschen abkühlen lassen muss.

Tee schmeckt nur heiß

Mir schmeckt Tee nur heiß. Wenn er lauwarm ist, schütte ich ihn lieber weg und mach mir neuen. So heiß, dass man sich daran verbrennt, muss er natürlich nicht sein. Aber so blöd wird ja wohl auch keiner sein.

Kommt wohl drauf an, ob man den heißen Tee runterschüttet, oder ob man ihn in ganz kleinen Schlucken trinkt.

Entlastet den Körper

Das mit dem Speiseröhrenkrebs kann ich zwar nicht so recht glauben, aber es gibt noch einen Grund, warum lauwarme Getränke am bekömmlichsten sind: Der Körper kann sich die Arbeit sparen, die Getränke auf Körpertemperatur zu bringen! Deshalb soll man ja auch im Sommer keine eiskalten Getränke trinken, sondern auch nur lauwarme. Eben damit der Körper nicht Hitze produzieren muss, um die Flüssigkeit bekömmlicher zu machen. Deshalb soll man ja auch nicht kalt duschen, wenn man schwitzt, sondern eher sehr warm, weil der Körper dann abkühlen muss.

Als ob Verbrennungen nicht schon reichen würden! Aber es gibt auch Studien zu dem Thema, bei denen herauskam, dass Leute, die ihren Tee sehr heiß trinken (über 65 Grad), ein viel höheres Risiko haben, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken als Personen, die den Tee etwas abkühlen lassen. Das sollte einem schon zu denken geben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema