Magenballon oder Magenband, was ich bei Adipositas die bessere Methode?

Ich bin stark übergewichtig und habe schon Verschleisserscheinungen an den Gelenken in Knien und der Hüfte. Mehrmals habe ich versucht mit Diäten mein Gewicht zu verringern. Jetzt überlege ich, ob ich mir ein Magenband oder einen Magenballon einsetzten lassen soll. Ich weiss nur nicht, welches die bessere Methode ist. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Wäre nett, wenn ihr mir mit Tipps helfen würdet. Herzlichen Dank im voraus! herzliche Grüße Dagmar

Antworten (3)
Die Entscheidung de Arztes

Vielleicht sollte da eher der Arzt die Entscheidung übernehmen. Er weiß ja wohl am besten, welche Maßnahme zum Abnehmen für den jeweiligen Patienten am besten geeignet ist.

Magenband

Ein Magenband wird dauerhaft eingesetzt und muss regelmäßig überprüft werden. Damit nimmt man sehr schnell ab, das Risiko, dass es während der OP zu Komplikationen kommt, ist auch nicht gerade gering. Danach fühlt man sich auch ziemlich elend und kann gerade mal ein Gläschen Wasser trinken und ist dann schon satt. Die Nahrungsaufnahme ist danach wirklich kein Spaß mehr. Ich würde da wirklich eher konservative Methoden vorziehen.

Wer alle Möglichkeiten ausprobiert hat, abzunehmen, und bei wem es immer noch nicht geklappt hat, sollte sich eine solche Operation überlegen. Ein Magenballon wird in der Regel "nur" 6 Monate lang eingesetzt, und das während einer Magenspiegelung, nicht während einer OP. Mit dem Ballon kann man ca 20-30kg verlieren - wenn das reicht, ist die Methode auf jeden Fall vorzuziehen, da sie weitaus weniger Risiken birgt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema