Magenbrennen und chronische Gastritis Typ C
Hallo ihr Lieben,
bin etwas verzweifelt und versuche es daher auf diesem Weg vllt noch ein paar Tipps zu bekommen..
Bin Mitte 20, psychisch schon etwas vorbelastet und vor ca.7 Jahren hat das immer wiederkehrende Sodbrennen / Magenbrennen und sämtliche unangenehme Gefühle im Magen begonnen. Haben einige Magenspiegelungen hinter mir. Zwischendurch mal Verdacht auf Störung des Abtransport des Magens, konnte nicht so ganz bestätigt werden. Zwischendurch waren da symptomefreie Intervalle unter der Einnajme von Pantoprazol. Hab das Gefühl dass mir das Medikament aber nicht gut tut auf Dauer. Aktuell habe ich wieder seit ca. 3 Monaten starke Beschwerden, mal ein Tag besser dann wieder schlechter. Letzte Magenspiegelung war vor anderthalb Jahren.. immer ist etwas leicht entzündet, am ehesten Gastritis Typ C im Antrum glaub ich. Aber so richtig weg bekomme ich das nicht. Aktuell habe ich unter 20 mg panto, und mit wirklich nur noch Schonkost, kein Gluten, hauptsächlich vegan.. Magenbrennen und ein super unangenehmes Gefühl im Magen/ Brustkorb.. ich kann’s garnicht richtig beschreiben.. als würde ich dort Gänsehaut bekommen. Vllt ist es auch psychisch bedingt da ich mich aktuell wieder sehr stresse aufgrund Ausbildung und co. Aber auch dahingehend weiß ich nicht wie ich es meinem Magen recht machen soll und gleichzeitig den Alltag gut hinbekomme.. und manchmal kann ich nicht glauben dass das alles nur die Psyche sein soll?
Habe auch etwas Angst vor den Folgeschäden/ erhöhten Magenkrebsrisiko obwohl das bei Typ C nicht ganz so hoch sein soll? Hatte eine PH-Messung. Die hat nichts gravierendes ergeben, Helixobacter wurde mir Atemtest auch ausgeschlossen. Magenspiegelung wollte der Arzt jetzt nicht nochmal machen.. kann ich ja verstehen.. ist ja auch noch nicht ewig her. Hab jetzt Citalopram verschrieben bekommen zusätzlich um das Schmerzgefühl zu mindern.. weiß nicht wie sinnvoll das ist. Hab irgendwie Panik, dass da was anderes im Magen wieder nicht stimmt..