Welche Lebensmittel sollte man meiden, wenn man Sodbrennen hat?

Wie kann man ein Sodbrennen schnell in den Griff bekommen, gibt es natürliche Hausmittel?
Welche Lebensmittel sollte man unbedingt meiden und warum bekommt man Sodbrennen (unregelmässig)?

Antworten (4)
Die richtige Ernährung ist wichtig

Ich hatte auch längere Zeit mit Sodbrennen zu kämpfen. Am Anfang habe ich mir aus der Apotheke Medikamente dagegen besorgt, aber das hat auch nur kurze Zeit geholfen. Ich hatte dann Online etwas recherchiert und oft gelesen, dass man seine Essgewohnheiten etwas umstellen sollte. Ich habe es dann einfach ausprobiert und bestimmte Lebensmittel weggelassen oder ersetzt. Nach wenigen Wochen konnte ich eine deutliche Besserung feststellen und deshalb versuche ich mich so gut wie möglich an diese Ernährungsumstellung zu halten. Hier sind meine Tipps gegen Sodbrennen:

1. Kaffeekonsum einschränken oder sogar auf Kaffee verzichten (Ich trinke nur noch 1 Tasse Kaffee am Morgen)
2. kohlensäurehaltige Getränke und auch saure Fruchtsäfte meiden (Ich trinke daher viel Wasser und Tee)
3. sehr scharfes Essen meiden
4. Abends keine fettigen und üppigen Mahlzeiten (Ich esse in der Regel sowieso Mittags warm, daher brauche ich Abends keine großen Mahlzeiten mehr.)
5. beim Essen Zeit nehmen und nicht hinunter schlingen
6. niemals nach dem Essen sofort hinlegen (Wenn ich Zeit habe, dann mache ich ab und zu sogar noch einen kleinen Spaziergang)

Oft wird auch gesagt, dass man mit dem Rauchen aufhören sollte (falls das eine Option für dich ist).

Wenn ich mal über die strenge Schlage, wie bei Geburtstagen, Weihnachten und besonderes Anlässen, dann trinke ich nach dem Essen immer ein Glas Wasser mit Kaisernatron. Bis jetzt komme ich mit diesen Tipps sehr gut zurecht, allerdings habe ich dies auch noch mit einem Arzt abgesprochen. Je nach Stärke des Sodbrennens solltest du definitiv einen Arzt konsultieren.

Gute Besserung

Milch hilft auch

Wenn man kein Natron im Haus hat, dann aber sicher etwas Trinkmilch. Die hilft auch ganz gut, wenn man Sodbrennen hat. Allerdings aufpassen, dass nicht gerade eine Laktoseintoleranz vorliegt. Sonst wirst du zwar das Sodbrennen los, kriegst dafür aber Blähungen und Magenbeschwerden.

Lass dich untersuchen

Man kann zwar mal Sodbrennen haben, aber bei dir scheint das ja häufiger vorzukommen. Da wäre es schon sinnvoll, wenn du mal zum Arzt gehen und dich untersuchen lassen würdest. Es könnte ja auch was Ernsteres sein, bzw. aus dem ständigen Sodbrennen könnten sich längerfristig weitere gesundheitliche Probleme ergeben.

Ernährung bei Sodbrennen

Alkohol sollte man möglichst meiden, wen man unter Sodbrennen leidet. Manche Leute können auch keinen Kaffee ab, und wieder andere vertragen nicht mal bestimmte Säfte.
Als Hausmittel gegen Sodbrennen gibt es eigentlich nur Natron. Das löst man in Wasser auf und trinkt es, wenn man Probleme hat.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema