Sodbrennen strahlt bis in den Rücken aus - kennt das jemand?

Grüße liebe Community..
Ich habe seit ca. 2. Monaten Probleme mit Sodbrennen. Was mich daran am meisten stört ist, dass das Sodbrennen bis in den Rücken schmerzt. Wenn ich Aufstoße dauert es ca. 2..3 Sekunden und es brennt im oberen Bereich des Rückens... schon mehr oder weniger Richtung Schulterblätter. Mein HA hat nach dem ich ihm die Beschwerden erläutert habe ein Ultraschall gemacht... Ohne Befund.. daraufhin hat er mir eine Überweisung zum Gastroenterologe gegeben.
In einem kurzen Gespräch meinte der Facharzt (ich war vor 6 Jahren schon einmal dort... bei der Magenspieglung wurde ein Refluxproblem festgestellt) das es wohl nicht am Reflux liegt sondern höchstwahrscheinlich eine Lebensmittelunverträglichkeit für die Probleme sorgt... habe jetzt ein Termin um meine Laktoseverträglichkeit zu prüfen..

Kennt das Problem jemand? Fühle mich irgendwie ein wenig missverstanden... bin auch ein kleiner Schisser und denke immer direkt ans Schlimmste.

Vielleicht wäre es noch gut zu Wissen...
30 Jahre - normaler Stuhlgang - täglich - sehr guter Appetit - keine Gewichtsabnahme, eher leichtes Übergewicht - Keine sonstigen Schmerzen... würde mich über jede Antwort freuen

Antworten (7)
Sodbrennen durch Ärger / Stress

Hallo Charlyy41,

na also, da haben wir doch den „Übeltäter“.

Und jetzt noch ein kleiner Hinweis…: Wenn sich die Wogen des Ärgers geglättet haben, verschwinden die Symptome wieder.

Diese Methode der Symptomen-Betrachtung funktioniert übrigens bei jeder „Krankheit“.

Auch wenn man das als Laie nicht glauben mag, wegen manchen erschreckenden Symptomen, aber die Wiederentdeckung dieser Betrachtungsweise ist für mich persönlich ein Segen.

Liebe Grüße von JürgenD, und frohe Ostern…

PS.: Wie wäre es jetzt mit einer Aussöhnung?

Hallo,
nun ja also ich nehme jetzt seit 3 Tagen "OMEPRAZOL" weil ich vom "BULLRICH SALZ" einen Blähbauch bekommen habe und noch mehr Aufstoßen musste. Es hat sich auf jeden Fall gebessert, was mich wieder ein wenig beruhigt.

Jedoch muss ich sagen das ich Privat zzt. viel Stress habe/hatte und der Haussegen im Moment oft schief hängt.

Hinzu kommt das ich mich permanent verspannt fühle - auch in dem Bereich der nach dem Aufstoßen des Öfteren ein leicht brennendes Gefühl auslöst.

Was ich kurios finde, wenn ich esse und trinke und davon direkt Aufstoßen muss empfinde ich kein Sodbrennen oder Brennen.

Danke für deine Antworten und Ratschläge JürgenD

Starkes Sodbrennen

Hallo Charlyy41,

bei allem Respekt.

Du verschwendest kostbare Zeit mit deinen „Nebenschauplätzen“…!

Ich hoffe du hast dich mal in meine Info eingelesen.

Denke darüber nach, wer oder was in deinem Umfeld dir etwas streitig macht. Auf wen hast du Brass, oder frage dich, ob du einen Identitätskonflikt hast.

Der Schließmuskel der Kardia (Magenübergang zur Speiseröhre) gehört Gewebetechnisch zur kleinen Kurvatur (kleine Krümmung) des Magens.

Wenn man die oben angesprochenen Sozialisationskonflikte hat, bekommt jeder Mensch in diesen Bereichen ein Problem.

Das Geheimnis des wirklichen Begreifens liegt darin,
dass man etwas Alltägliches neu sieht (Hugo Kügelhaus)…!

Es gibt wahrscheinlich jede Menge Leute die über meine Sichtweise lachen, aber man kann ja mal darüber nachdenken, warum die Wartezimmer beim Hausarzt immer voller werden, anstatt leerer.
Angeblich soll die moderne Medizin immer mehr „Fortschritt“ bringen.

Also, am besten ist, wenn du die Sache jetzt konkret angehst.

Die Krebsangst ist bei den Menschen „gut“ gestreut worden. Sobald man einen Akademischen Titel hat, ist alles abgesichert was man sagt.

Liebe Grüße von JürgenD

Hallo, was ich vergessen habe zu erwähnen... vor kurzer Zeit wurde bei mir ein MRT der HWS gemacht... hätte man darauf, also auf dem Bereich der aufgenommen wurde, einen Speiseröhrenkrebs erkannt? Mit Sicherheit oder?

Starkes Sodbrennen

Hallo Charlyy41,

das ganze hatte ich ja nur als 3 – 5 Tage-Kur empfohlen, für die erste Erleichterung.

Angenehm wäre es, wenn du das Natron eine halbe Stunde nach den Mahlzeiten nimmst.

Ich hoffe, du hast meinen ersten Beitrag aufmerksam durchgelesen, denn du bist erst am Anfang.

Es waren im Beitrag einige Links zu deiner Information. Außerdem noch die Info, wie so etwas entsteht.

Zum Schluss noch etwas wichtiges…! Angst ist der größte Feind des Patienten, besonders wenn man „googelt“ ohne Hintergrund-Wissen.

In deinem Beitrag hast du ja erklärt, dass du beim Arzt warst, und der hat einiges abgeklärt.

Eins kann ich dir mit Bestimmtheit sagen…: Du hast keine Lebensmittelunverträglichkeit und auch wenn du laktoseintolerant sein solltest, so äußert sich diese nicht.

Also lasse dich nicht verunsichern durch Differentialdiagnostische Erklärungen in Google und kläre für dich mal ab, welchen Stress du in jüngster Vergangenheit hattest.

Bei weiteren Fragen kannst du dich ja melden.

Liebe Grüße von JürgenD

Danke für deine schnelle Beantwortung! Ich habe mir Bullrichsalz geholt und vorgestern zum Abend das erste mal genommen. Am Morgen fühlte ich mich tätsächlich viel besser! Jedoch wurde es über den Tag wieder schlimmer... gefolgt von starken Aufstoßen was lt. Google wohl eine von wenigen Nebenwirkungen sein kann. Durch das Aufstoßen kam wieder Säure mit hoch und ich war zum Abend wirklich genervt.... wielang müsste ich die Tabletten nehmen? Habe richtig Angst das ich Magen- oder Speiseröhrenkrebs habe....

Hallo Charlyy41,

du hast schlicht und ergreifend im Moment ein Übersäuerungs-Problem…!

Warum dies niemand erkennt…, keine Ahnung…!

Der menschliche Körper versucht den Blut-Ph-Wert immer automatisch auf Ph 7.4 zu halten. Er bedient sich hierbei der Säureentledigung über die Lunge (Abatmen), die Nieren (Entwässerung), die Haut (Schweiß) und den Magen-Darmtrakt.

Wenn alle Optionen genutzt wurden, und es immer noch zu viel Säure vorhanden ist, wird der Körper, Säure-Depots im Gewebe anlegen.

Außerdem werden hierbei wichtige Mineralien als Puffer-System benutzt und gehen verloren.

Ein Zuviel an Magensäure kommt zu Stande, in dem die Protonen-Pumpen, über ein Potenzialgefälle Säurebestandteile aus der Blutbahn in den Magen leiten. Im Magen ist zwar Säure für die Verdauung angebracht, aber ein Übermaß führt zu Sodbrennen durch Reflux. Der Schmerz im Schulterblatt-Bereich kann eine Missempfindung (Parästhesie) durch Säure in der Speiseröhre sein…!

Kurzfristige Erleichterung über eine 3 – 5 Tage-Kur kannst du mit Kaiser-Natron (Tablettenform) erreichen. Hier ist es angebracht, 2 morgens – 2 mittags – 2 abends, in einem Glas Wasser (bitte Kohlensäurefreies Wasser benutzen) aufzulösen und zu trinken.

Da man sich nicht nur durch falsche Ernährung übersäuern kann, sondern auch über seelischen Stress (Ärger im Beruf, im Privatleben etc.), wäre es für dich interessant mal über eine dauerhafte Entsäuerung nachzudenken.

Es gibt ein Entsäuerungs-System nach Ingeborg Oetinger.

Hier könntest du dich schlau machen…: http://www.base-ist-leben.de/index.html
Ebenfalls hier…: www.gesund-und-wissenswert.de

Liebe Grüße von JürgenD

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema