Magenprobleme durch Aufregung und innere Unruhe - wie kann ich mich ruhiger verhalten?

Seit fast einem Jahr bekomme ich zunehmend Magenprobleme, wenn ich innerlich unruhig werde und mich dann noch aufrege. Das können auch positive Gründe sein (Festlichkeiten, ...). Mit Tabletten will ich mich deswegen nicht unbedingt vollstopfen. Was könnte helfen, daß ich innerlich ruhiger werde, gerne auch aus dem alternativen Bereich? Bin dankbar für jeden Tipp. Gruß, Gnadenlos

Antworten (5)

Autogenes Training oder Meditation können bei einem zarten Nervenkostüm helfen. Es gibt oft Kurse, zB an der VHS. Ob jetzt Autogenes Training oder doch eher Meditation das richtige für dich ist, musst du ausprobieren.
Ich kenne auch Leute, die sich ein Kätzchen oder ein Hündchen zugelegt haben, was ebenfalls sehr beruhigend wirken kann.
Auch wie schon Rahel und Delphi geschrieben haben, ein Psychotherapeut kann dir da bestimmt auch weiterhelfen. Man braucht sich auch nicht dafür zu schämen!

Du kannst deinen Hausarzt bitten, dir eine Überweisung zum Psychotherapeuten auszustellen. Vielleicht kannst du deine Probleme durch Gespräche lösen.

Hallo Gnadenlos!

Auf jeden Fall solltest du dich da nicht so hineinsteigern! Es gibt Entspannungstechniken um die Nervosität abzubauen! Du kannst auch entspannende Musik hören oder es mal mit Beruhigungstee versuchen! Der Psychotherapeut wäre natürlich auch noch eine Alternative, aber probier doch erstmal selbst, das Problem in den Griff zu kriegen!

Liebe Grüße
Delphi

Hallo gnadenlos,
von tabletten würde ich dir abraten...das kann auf dauer auch schädlich sein. da die ursache eine psychische ist, solltest du vielleicht über eine psychotherapie nachdenken, wenn es wirklich so schlimm ist. auch autogenes training kann da helfen!

lg jokoto

Das Problem kenn ich. Ich versuch mich dann irgendwie abzulenken, meistens mit Sport. Klappt auch häufig ganz gut, weil der Kopf dann wieder frei ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema