Mama ist alkoholabhängig
Hallo.
Ich brauche dringend Hilfe, bzw. meine Mutter. Sie will sich aber nicht helfen lassen. Sie hat schon Probleme bei der Arbeit und trinkt jeden Tag. Was kann ich als Tochter tun?
Bitte um Antworten, danke!
Hallo.
Ich brauche dringend Hilfe, bzw. meine Mutter. Sie will sich aber nicht helfen lassen. Sie hat schon Probleme bei der Arbeit und trinkt jeden Tag. Was kann ich als Tochter tun?
Bitte um Antworten, danke!
Alkoholsucht kann eine anerkannte stoffwechselkrankheit sein. behandlungen können erfolgreich sein, aber nur wenn der betroffene es auch selbst will. nach einer erfolgreichen behandlung darf kein tropfen alkohl mehr getrunken werden da die sucht sonst sofort wieder auflebt.
da diese krankheit auch asoziale begleiterscheinung haben kann, müssen manchmal auch zwangsmassnahmen ins auge gefasst werden um ein völliges abrutschen in den bankrott zu vermeiden. deshalb sind auch entmündigungen in drastischen fällen in die überlegeungen einzubeziehen, wenn der kranke keinerlei krankheitseinsichten zeigt. diese müssen beim zuständigen gericht beantragt werden. es wird ein vertreter bestimmt, meistens ein rechtsanwalt. besser aber, ein familienangehöriger übernimmt diese aufgabe.
Es gibt Selbsthilfegruppen für Kinder von alkoholabhängigen Eltern( Alateen) und Alanon für Erwachsene Angehörige. Dort lernst du, dass niemand die Alkoholsucht seiner Angehörigen hervorrufen, hemmen oder heilen kann. Wir sind machtlos dagegen und können in diesen Gruppen nur lernen, selber nicht zu Schaden zu kommen. Das ist für das eigene Leben enorm hilfreich und wichtig!
Hallo! Einer meiner Arbeitskollegen fällt bei Betriebsfeiern immer auf, weil er sich jedesmal betrinkt. Nach einer gewissen Zeit fängt er ...
Hallo ihr lieben, ich habe meine Mutter eben wieder erwischt wie sie gestürzt ist, weil sie zuviel getrunken hat. Sie hat depressionen und ist ...
Ich habe den Verdacht, dass ein Mensch, der mir sehr am Herzen liegt, schon länger ein Alkoholproblem hat. Dennoch habe ich Angst, es ...
Hallo! In meinem Bekanntenkreis gibt es jemanden, der trockener Alkoholiker ist. Könnte er wieder rückfällig werden, wenn er ...
Ich, bin jetzt 2 Monate aus einer Alkoholtherapie zuruck und trocken, aber auch nach dieser Zeit ist es sehr schwer dem Alkohol aus dem Weg zu ...
Mein Freund und ich haben es uns angewöhnt, nach der Arbeit den Tag mit einem Glas (manchmal auch zwei Gläser) Rotwein ausklingen zu lassen. ...
Hallo zusammen! Ich trinke meistens zweimal die Woche und zwar Freitags und Samstags wenn ich ausgehe, Alkohol. Eine Bekannte ...
Hallo! Vorhin habe ich es schon wider gelesen:Immer mehr Menschen im Alter wenden sich dem Alkohol zu und werden süchtig. Das verstehe ich ...
Habe neulich gehört, dass wenn Mütter in der Schwangerschaft Alk trinken, dass Kind von vornerein abhängig ist. Stimmt das? Und ist das ...
Ein Bekannter von mir ist anfürsich ein umgänglicher Mensch, erscheint mir aber meist ziemlich antriebslos. Nur so alle 2-3 Monate gibt er ...
Du hast noch kein paradisi-Profil? Jetzt kostenlos registrieren